Emotion pur! Tay Schmedtmann ist "The Voice of Germany" 2016 // Starke 16,2 Prozent Marktanteil für das Finale

Deutschland wählt Deutsch: Tay Schmedtmann ist "The Voice of Germany" 2016. Die Zuschauer wählen den gefühlvollen Deutsch-Pop-Sänger mit 53,85 Prozent zum Sieger der erfolgreichsten Musikshow Deutschlands. Andreas Bourani führt als Coach zum ersten Mal sein Talent zum Sieg. Robin Resch (22, Rottenmann/AT) aus Team Samu Haber liegt knapp hinter Tay (20, Steinhagen) auf Platz zwei. Andreas Bourani: "Es ist schön, dass mit Tay endlich jemand gewonnen hat, der eine deutschsprachige Platte macht. Das wurde höchste Zeit, ich bin sehr beseelt." Das Finale von "The Voice of Germany" erzielt sehr gute 16,2 Prozent Marktanteil. Im Durchschnitt erreichte die sechste Staffel von "The Voice of Germany" starke 18,7 Prozent auf ProSieben und in SAT.1.

Mit John Legend zur Legende? Laut eigener Aussage singt Tay nicht, sondern er erzählt Geschichten. Smudo wusste schon vor der Entscheidung: "Stimmlich ist Tay unschlagbar." Mit seiner einzigartigen, tiefen Stimme sang der 20-Jährige im Finale "Sie sieht mich nicht" von #TVOG-Coach 2011 und 2012 Xavier Naidoo, stand mit John Legend und "Love Me Now" auf der Bühne und brachte zusammen mit seinem Coach Andreas Bourani den "Eisberg" zum Schmelzen. Der Steinhagener präsentierte außerdem seine erste eigene Single "Lauf Baby Lauf". Sein Song motiviert, Ziele zu verwirklichen und nicht aufzugeben. Tay: "Ich persönlich denke dabei an meine Familie und an die Menschen, die mir Rückhalt geben. Es gibt immer jemanden, der an einen glaubt." "Lauf Baby Lauf" gibt es auf allen bekannten Musikplattformen zum Download.

Alle Informationen zu "The Voice of Germany" finden Sie auf der Presseseite www.presse-portal.tv/voice oder unter www.TheVoiceofGermany.de.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (D+EU) Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Erstellt: 19.12.2016 (vorläufig gewichtet: 18.12.2016)

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR Entertainment
Frank Wolkenhauer, Anita Richtmann
Tel. +49 [89] 9507-1158, -1108
Frank.Wolkenhauer@ProSiebenSat1.com
Anita.Richtmann@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:
Susi Lindlbauer, Alina Jahrmarkt
Tel. +49 [89] 9507-1182, -1191
Susi.Lindlbauer@ProSiebenSat1.com