Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Sat.1 im Februar trotz Olympia im Quoten-Plus

Berlin (ots)

Sat.1 konnte sich im Februar trotz starker
Olympiakonkurrenz erfolgreich im Quotenwettstreit behaupten.
Im Vergleich zum Vormonat gewann der Berliner Privatsender 0,2
Prozentpunkte bei den Zuschauern ab 3 Jahre hinzu und erreichte 9,9
Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis
49-Jährigen stieg der Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 11,4
Prozent.
Primetime - Neustarts und Klassiker bringen Pluspunkte
Erfolgreiche Neustarts und stabile Klassiker brachten Sat.1 als
einzigem großen Privatsender ein Quotenwachstum in der Primetime
(20.15-23 Uhr). Versus Vormonat legte der Sender um 0,8 Prozentpunkte
auf 12,5 Prozent Marktanteil (14-49 J.) zu und verbesserte sich damit
auf Platz 2.
Gerade im Bereich der fiktionalen Programme bot Sat.1
Verlässlichkeit und Innovation zugleich. Die am 4. Februar
eingestartete neue Anwaltsserie "Edel & Starck" (3,3 Millionen
Zuschauer ab 3 J. und 14,4 Prozent Marktanteil 14-49 J. im
Durchschnitt) begeisterte Publikum und Kritiker gleichermaßen.
"Der Bulle von Tölz" erreichte mit Erstausstrahlungen, aber auch
mit Wiederholungen bis zu 6,6 Millionen Zuschauer (ab 3 J.) und 24,1
Prozent Marktanteil (14-49 J.).
"Wolffs Revier" erzielte nach einer Überarbeitung mit der neuen 6.
Staffel Spitzenwerte von bis zu 5,6 Millionen Zuschauern (ab 3 J.)
und 16 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zuschauergruppe.
Auf dem schwierigen Sendeplatz am Montag um 20.15 gewann die
Krimiserie "SK Kölsch" mit mehr als 3 Millionen Zuschauern (ab 3 J.)
und bis zu 13,7 Prozent Marktanteil (14-49 J.) ebenfalls hinzu.
Das TV-Movie-Label "DER GROSSE SAT.1 FILM" lag im Februar bei
durchschnittlich 15,6 Prozent Marktanteil (14-49 J.) und damit um
mehr als 4 Prozentpunkte besser als im Vormonat.
Der Spielfilmsendeplatz am Samstagabend um 20.15 Uhr ("DER
FILMFILM") verbesserte sich gegenüber dem Januar um 3 Prozentpunkte
auf durchschnittlich 14,4 Prozent Marktanteil (14-49 J.).
In der Comedy startete "Mensch Markus" mit Markus Maria Profitlich
am 17. Februar mit 12,1 Prozent Marktanteil ein und erzielte am
darauffolgenden Sonntag bereits 14,5 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen.
Dass Anke Engelke wieder in einem Erfolgsformat auf dem Bildschirm
ist, zeigen die durchschnittlich 18,9 Prozent Marktanteil (14-49 J.),
die "Ladykracher" seit seinem Start im Januar für sich verbuchen
konnte.
Mit durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauern (ab 3 J.) in diesem
Jahr verzeichnet "Die Harald Schmidt Show" die höchste Akzeptanz seit
1996.
Erstmals Marktführer am Nachmittag
Am Nachmittag verbesserte sich die Talkshow "Britt - Der Talk um
Eins" um mehr als einen Prozentpunkt. Die hohe Akzeptanz der
Gerichtsshows "Richterin Barbara Salesch" und "Richter Alexander
Hold" und insbesondere das Quotenwachstum von "Zwei bei Kallwass",
Deutschlands erster und einziger täglicher Show mit einer
Psychotherapeutin, machten Sat.1 im Februar erstmals zum Marktführer
am Nachmittag (13-17 Uhr), und dies sowohl im Gesamtzuschauermarkt
(14,0 Prozent MA) als auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14-
bis 49-Jährigen (15,1 Prozent MA).
Vorabend-Optimierung erfolgt in zwei Schritten - ab 1. Juli neues
Format
Um die Akzeptanz auf dem 18-Uhr-Sendeplatz zu optimieren, wird
Sat.1 in zwei Schritten vorgehen. Kurzfristig wird für drei Monate
"Die Quiz Show" wieder in der Doppelprogrammierung um 18 Uhr und
19.40 Uhr ausgestrahlt.
Sat.1 hatte in den vergangenen Wochen verschiedene Formatideen
analysiert und hat sich nun entschieden, eine davon zur
Ausstrahlungsreife zu bringen, um dieses Format dann ab 1. Juli
montags bis freitags um 18 Uhr auszustrahlen.
Positionierung auf Kernzielgruppe der jungen Familie funktioniert
Innerhalb der Positionierung in der Senderfamilie der
ProSiebenSat.1 Media AG strebt Sat.1 eine noch stärkere Ausrichtung
auf die junge Familie an. Auch hier konnte der Sender im Februar
weiter zulegen:
30-bis 49-Jährige 
   Zuschauer            12,0 Prozent Marktanteil   +0,4 Prozentpunkte
Haushaltsführende 
   14 bis 49 Jahre      12,4 Prozent Marktanteil   +0,4
Prozentpunkte.
Werbeinselreichweiten wachsen weiter
Als einzigem großem Privatsender gelang es Sat.1, seine
Werbeinselreichweiten im Februar zu steigern. Gegenüber dem
Vorjahresmonat verbesserte Sat.1 seine Werbeinselreichweite bei den
14- bis 49-Jährigen um 6 Prozent auf 0,53 Mio Zuschauer (3-3 Uhr). In
der Primetime lag Sat.1 im Februar mit einer Werbeinselreichweite von
1,17 Mio Zuschauern (+4 % gegenüber Vorjahrsmonat) auf dem zweiten
Platz.
01.-27.02.2002, z. T. vorläufig gewichtete Daten, Quelle: GfK,
pc/tv, SevenOne Media Audience Research Monatsmarktanteile:
Fernsehpanel D+EU, alle anderen Zahlen: Fernsehpanel D
Kristina Faßler / Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon 030/2090 2350 / Fax 030/2090 2355
e-mail  kristina.fassler@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395
Bildmaterial über Sat.1 per Post:   Telefon 030/2090-2390
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1
  • 28.02.2002 – 02:00

    motorwelt - Das ADAC-Magazin / Samstag, 2. März 2002, 18.00 Uhr, Moderation: Kurt Lotz

    Berlin (ots) - Kindersicherheit im Auto Fast 2000 Autofahrer sind letztes Jahr in Essen bei Verkehrskontrollen ertappt worden, weil sie ihre Kinder falsch oder sogar gar nicht gesichert haben. Dabei belegen Unfallstudien, dass ungesicherte Kinder gegenüber gesicherten Kindern bei einem Autounfall ein siebenmal höheres Risiko haben, schwere oder ...

  • 28.02.2002 – 02:00

    Sat.1-Programmänderungen

    Berlin (ots) - F64 Neu im Programm: "Heirat wider Willen" (PW 14/2002) MONTAG, 1.4.2002 20.15 Uhr Wer zuletzt lacht_! Der komische Rückblick F64 22.30 Uhr FILMFILM Bram Stoker's Dracula (Bram Stoker's Dracula) Horrorfilm, USA 1992 Regie: Francis Ford Coppola (122 Minuten) F64 0.55 Uhr Heirat wider Willen Aufzeichnung aus dem Contra-Kreis-Theater Bonn Regie: ...