SAT.1

Seit einem Jahr auf Erfolgskurs: "die nacht"
Vorwiegend junge Zuschauer sehen Sat.1-Spätnachrichten

Berlin (ots) - Am 19. März 2001 ging "die nacht" das erste Mal auf Sendung und informiert seitdem die Zuschauer montags bis freitags um ca. 0.15 Uhr. Die Sendung wird im wöchentlichen Wechsel von Julia Hacke und Jochen Sattler moderiert und startete gleich auf Erfolgskurs. Jochen Sattler: "Wir haben schnell die richtige Struktur und das Grundgerüst der Sendung gefunden, auch wenn wir immer wieder neue Ideen einbringen. Außerdem sind wir ein eingeschworenes Team, haben ein gutes Arbeitsklima und beweisen mit unserem Erfolg, dass im Privatfernsehen kompetent und erfolgreich Nachrichten produziert werden." Julia Hacke: "Ich freue mich darüber, dass die Zuschauer die Sendung von Beginn an angenommen haben. Bei der Rückschau auf das letzte Jahr waren der 11. September und die Tage danach natürlich die schwierigste Herausforderung. Ich habe drei Stunden hintereinander moderiert. Man musste trotz der Dramatik der Ereignisse funktionieren, und das hat einen auch nicht kalt gelassen." Die Bilanz nach einem Jahr Sat.1-Spätnachrichten kann sich sehen lassen: 2001 erreichte die Sendung im Durchschnitt 0,55 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) sowie 11 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dabei ist das Publikum überdurchschnittlich jung - im vergangenen Jahr waren etwa zwei Drittel der Zuschauer jünger als 50 Jahre, besonders hohe Marktanteile wurden bei den 20- bis 29-jährigen Zuschauern erzielt (13,1 %). Für die Informationen nach Mitternacht interessieren sich sowohl männliche als auch weibliche Zuschauer. Sat.1-Chefredakteur Jörg Howe: "Wir sind stolz auf den Erfolg von 'die nacht'. Diese Sendung hat vom Start weg großen Zuschauerzuspruch gefunden und zeigt, dass die Zuschauer von Sat.1 nach der 'Harald Schmidt Show' ein hohes Informationsbedürfnis haben. Unsere Quoten in der Zielgruppe liegen dabei durch die Bank weit vor den vergleichbaren Informationssendungen von ARD und ZDF." Den stärksten Monatserfolg konnte "die nacht" im Dezember 2001 verbuchen mit 0,68 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren (10,2 % Marktanteil) und 12,4 % Marktanteil in der Zielgruppe. Der stärkste Einzeltag war der 3. Oktober 2001 mit 1,62 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre/9,5 % Marktanteil) und 0,99 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe (18,5 % Marktanteil). ots Originaltext: Sat.1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Helga Hörnle Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Magazine und Aktuelles Telefon 030/2090-2385 / Fax 030/2090-2337 e-mail helga.hoernle@sat1.de Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Sat.1 im Internet: www.sat1.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: