10.000 Euro und ein eigenes Backbuch! Wer gewinnt das Finale bei "Das große Backen" - am Mittwoch, den 17. Dezember, um 20:15 Uhr in SAT.1

15. Dezember 2014. Für wen wird der Traum vom eigenen Backbuch und 10.000 Euro wahr? Alice (26) aus Berlin, Maria (48) aus Gundelsheim (Bayern), Jil (23) aus Luxemburg und Michael (30) aus Wiesbaden haben es in die Finalshow von "Das große Backen" geschafft. Um den versierten Hobbybäckern nochmal ordentlich auf den Zahn zu fühlen, haben sich Moderatorin Enie van de Meiklokjes und die Juroren Andrea Schirmaier-Huber und Christian Hümbs fürs Finale besonders anspruchsvolle Challenges aufgehoben. Perfektes Timing ist bei der ersten Aufgabe entscheidend - einem weihnachtlichen Soufflé. "Bei dieser Aufgabe kommt es wirklich auf Sekunden an", weiß Christian Hümbs, Patissier des Jahres 2014. "Wenn man das Soufflé zu früh aus dem Ofen holt, fällt es einem zusammen. Es kann aber auch viel zu fest werden, wenn es zu lange drin ist. Es ist nur ein µ (Mü), das den Unterschied macht." Bei der zweiten Challenge ist "Schichtarbeit" angesagt. Unter strikter Einhaltung des Baumkuchen-Rezepts von Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber müssen zwölf einzelne Schichten in den Ofen - und das in nur zwei Stunden. "Die Strategie ist immer die gleiche. Einfach die Nerven ruhig halten und das Ding durchziehen", verrät Finalist Michael sein Erfolgsrezept. Auch Bayerin Maria will gewinnen: "Die 10.000 Euro kann sicher jeder von uns gebrauchen. Aber die sind irgendwann weg. Das Backbuch bleibt."

Wer entscheidet das Finale für sich und wer scheitert an Soufflé, Baumkuchen und weihnachtlicher Motivtorte?

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 Deutschland TV GmbH Kommunikation/PR Factual & Sports Dagmar Christadler-Colsman Tel. +49 [89] 9507-1185, Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Tabea Werner Telefon +49 [89] 9507-1167, Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com