SAT.1-Programmänderungen
F11 Themenänderung bei "News & Stories" (PW 39/2001)/ F12 Neu im Programm: "America: A Tribute To Heroes" (PW 39/2001)/ F13 Neu im Programm: Vangelis: "Mythodea" (PW 40/2001)

SAMSTAG, 22.9.2001
    _ F12
    3.00 Uhr (VPS 2.59)  America: A Tribute To Heroes
                                      US-Benefiz-Show live

Superstars aus Musik, Film und Show wollen mit ihrem Auftritt     Spenden für die Betroffenen des Terror-Anschlags sammeln. Mit     dabei u.a. George Clooney, Clint Eastwood, Robin Williams, Julia     Roberts, Stevie Wonder     _ F12

5.00 Uhr (VPS 5.00) QUIZFIRE     (Wiederholung vom 21.09.01, 17.00 Uhr)

5.30 Uhr Die Quiz Show     (Wiederholung vom 21.09.01, 18.00 Uhr)     weiter wie geplant...

SONNTAG,  23.9.2001

23.00 Uhr PLANETOPIA     _ F11     23.45 Uhr News & Stories     Folge: Innere Sicherheit und Selbstbewusstsein / N.Y. und das Geisterbild des Schreckens

In Horror-Filmen, Romanen und bei Projekten für Vergeltungswaffen Hitlers ging es auch früher schon um einen Angriff auf New York. Wie verletzbar jedoch ein hochzivilisiertes Gemeinwesen tatsächlich ist, wissen wir erst seit dem 11. September 2001. Kriminalsoziologe Professor Dr. Joachim Kersten, bis vor kurzem an der Northwestern University in Evanston/Illinois, über den Zusammenhang von innerer Sicherheit und Selbstbewusstsein (bei uns und in den USA).

0.35 Uhr So gesehen     (Wiederholung von 6.00 Uhr)     weiter wie geplant...

SAMSTAG, 29.9.2001

0.20 Uhr Killing Friends - Zerstörerische Freundschaft     _ F13

2.05 Uhr (VPS 2.04) Vangelis: "Mythodea"     Musik für die NASA Mission: 2001 Mars Odyssey

Mit der NASA-Mission 2001 wird der menschliche Traum von der Eroberung des Weltraums und die eindrucksvolle musikalische Historie des Oscarpreisträgers Vangelis fortgeschrieben. "Mythodea" ist die offizielle Musik der im Frühjahr gestarteten NASA Mars Mission 2001. Diese Mission, die im Oktober den roten Planeten erreicht, soll den Grundstock für bemannte Marsexpeditionen der NASA legen. Das 70-minütige musikalische Epos "Mythodea" wurde durch Vangelis' langjährige Faszination von Ur-Mythen der Menschheit und Visionen der Weltraumforschung inspiriert. Vangelis, der wie die Wissenschaftler der NASA ständig auf neue Entdeckungsreisen geht, erobert durch seine unverwechselbare elektronische Intervention neue Musikwelten. Auch der Name seines Werkes ist folgerichtig die Verschmelzung von zwei Wörtern - "Myth" und "Ode" - zu dem neuen Begriff "Mythodea".

In einem atemberaubenden präolympischen Openair-Event wurde die Choral-Symphonie "Mythodea - Music for the NASA Mission: 2001 Mars Odyssey" am 28. Juni 2001 in Zusammenarbeit mit der griechischen Gesellschaft für kulturelles Erbe im Tempel des Zeus in Athen uraufgeführt. Erstmals in der griechischen Geschichte fand an dieser heiligen Stätte ein Konzert dieser Größenordnung statt. Die Weltstars Kathleen Battle und Jessye Norman sangen, wie auch auf der CD, die Sopranpartien. Das London Metropolitan Orchestra mit 20 zusätzlichen Percussionisten und die 120-köpfige griechische Oper unterstützten den Großmeister Vangelis an seinen elektronischen Keyboards und Synthesizern.

Atemberaubende, extraordinäre Projektionen von Weltraumaufnahmen der NASA-Weltraumstation und mythologische Bilder begleiteten die Musik. Der Live-Mitschnitt des Konzertes in Athen wird mit der Annäherung der NASA-Sonde an den Mars weltweit im Fernsehen ausgestrahlt.

_ F13     anschl.Programmtafeln

_ F13     3.25 Uhr (VPS 2.05) Allein gegen die Zukunft     (Wiederholung von 15.00 Uhr)

_ F13     4.15 Uhr (VPS 3.50) Family Law     (Wiederholung von 16.00 Uhr)

5.05 Uhr blitz     (Wiederholung von 17.30 Uhr)     weiter wie geplant...