Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Kettensäge vs. Bambusbaum: Die SAT.1-Komödie "Nachbarn süß-sauer" mit B. Zimmermann und C.M. Ohrt am 20. Mai 2014

Kettensäge vs. Bambusbaum: Die SAT.1-Komödie "Nachbarn süß-sauer" mit B. Zimmermann und C.M. Ohrt am 20. Mai 2014
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

Manches im Leben kann man sich nicht aussuchen - Nachbarn gehören zum Beispiel dazu. In der Culture-Clash-Komödie "Nachbarn süß-sauer" zieht die chinesische Familie Wang ins Haus neben den Brückers. Zunächst reagieren Vater Michael (Christoph M. Ohrt) und Mutter Lisa (Bettina Zimmermann) samt Kindern gespannt auf die "Neuen" und ihre asiatische Kultur. Doch dann entpuppen sich Li (Linda Chang) und Wang Hua (Fang Yu) mit ihren Kids als ihre härtesten Konkurrenten: schlauer, ehrgeiziger, fleißiger und auch noch sportlicher - diese Chinesen sind offensichtlich in fast allem besser als ihre deutschen Nachbarn. Das scheint nur dank mit hartem Drill und Disziplin möglich zu sein.

Was halten die deutschen Hauptdarsteller davon, wenn Kinder wie im Film fast den ganzen Tag nur lernen? "Wenn dem wirklich so ist, finde ich es schade und traurig. Das Kind Sein besteht ja nicht nur aus Schule, sondern auch aus Spielen, Freunden, Partys etc. Und Kinder sollen in diesen wunderbaren, jungen Jahren auf das Leben vorbereitet werden", erklärt Christoph M. Ohrt, der selbst Vater von zwei Kindern ist, Bettina Zimmermann, Mutter eines Sohnes, ergänzt: "Kinder sollten Kinder sein dürfen. Natürlich gehört in der Entwicklung viel Lernen dazu, aber das heißt nicht, dass man stundenlang über Büchern hocken muss! Lernen hat auch etwas mit Erfahrung zu tun. Kinder sollen spielen, ausprobieren und ihrer Phantasie freien Lauf lassen dürfen."

Pressestimmen: "Lecker Fernsehen: Diese SAT.1-Farce über deutsch-chinesische Vorurteile spießt auf, was uns heute umtreibt" (TV Spielfilm), "Amüsantes Plädoyer für mehr Toleranz" (Fernsehwoche). "'Die Chinesen kommen - für dieses angstbesetzte Bild findet Autor Martin Rauhaus zwischen Projektion und mehr als einem Fünkchen Wahrheit reichlich Stoff für eine launige, von der Sandkastenspiel-Dramaturgie ('die haben angefangen') getragene TV-Komödie der leichten Sat-1-Gangart" (Rainer Tittelbach).

Für die Komödie "Nachbarn süß-sauer", die die UFA Fiction produzierte, standen Bettina Zimmermann und Christoph M. Ohrt übrigens zum zweiten Mal gemeinsam vor der Kamera. Bereits 2011 waren sie in dem SAT.1-Film "Die Verführung - Das fremde Mädchen" als Paar zu sehen.

"Nachbarn süß-sauer" - am Dienstag, 20. Mai 2014, um 20:15 Uhr in SAT.1, bei SAT.1 emotions am 19. Mai 2014, um 21:50 Uhr

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation PR / Fiction Anette Schmidt Tel.: 089-9507-1191 Anette.Schmidt@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Bettina Nissum Bettina.Nissum@ProSiebenSat1.com Tel.: 089-9507-1172

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell