Wieviel Kalb steckt in der Kalbsleberwurst? Verbraucherinformationen mit Aha-Effekt in "Der große Waren-Check", am Mittwoch, 5. Februar 2014, 22.30 Uhr, in SAT.1

Hält Kalbsleberwurst eigentlich, was der Name verspricht? Ist das Holz im Antikparkett wirklich alt? Und aus was besteht Katzenstreu? Die neue SAT.1-Verbraucher-Reportage "Der große Waren-Check - Wissen, was drin ist" nimmt ab Mittwoch, 5. Februar 2014, um 22.30 Uhr, Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens unter die Lupe. Mit Hilfe von Auskünften der Verbraucherhotlines, Vor-Ort-Recherchen im In- und Ausland, Labor-Untersuchungen und Verbraucherschutz-Informationen werden Produktionsbedingungen und Produktversprechen auf den Prüfstand gestellt.

In der ersten Ausgabe berichtet "Der große Waren-Check" u.a. aus der chinesischen Industriestadt Wenxi. Hier wollen die Reporter klären, ob angeblich mundgeblasene Weingläser, die in Deutschland spottbillig im Handel angeboten werden, tatsächlich in Handarbeit gefertigt werden. Wenn ja, warum können die Gläser u.a. in großen Einrichtungshäusern zu Niedrigstpreisen verkauft werden? Außerdem Thema für das vierköpfige Reporterteam Seraphina Kalze (30), Kristin Recke (31), Matze Brandt (34) und Branislav Katic (38): Wo liegt der Unterschied zwischen den grünen und den schwarzen Oliven? Sind letztere nur eingefärbt oder ist die Farbe tatsächlich ein Qualitätsmerkmal?

"Der große Waren-Check - Wissen, was drin ist", 4 Folgen, ab Mittwoch, 5. Februar 2014, 22.30 Uhr in SAT.1

Bei Fragen:
ProSiebenSat.1 Deutschland TV GmbH