Thema Flüchtlinge in "akte20.13" und "Eins gegen Eins" (BILD)

Flüchtlingsjunge mischt die Ferien von Lisa Martinek und Richy Müller auf -SAT.1-Film "Willkommen im Club" am 3. September / Thema Flüchtlinge in "akte20.13" und "Eins gegen Eins" (BILD)

Was tun, wenn im Urlaub plötzlich ein afrikanischer Flüchtlingsjunge vor einem steht und um Unterstützung fleht? Helfen oder nicht helfen? Genau in die Situation geraten Lisa Martinek und Richy Müller in dem Familien-Abenteuer "Willkommen im Club", der die Herbst-Saison eigenproduzierter Filme eröffnet. "Die Frage haben wir uns im Team ständig gestellt. Das Herz schreit danach zu helfen, der Kopf weiß, dass es nicht möglich ist. Zwischen diesen beiden Parametern bewegt sich unsere Geschichte", sagt Lisa Martinek.

Inhalt: Mona Wagner (Lisa Martinek) und ihr Mann Thilo (Richy Müller) reisen mit ihrer Tochter Sophie (Joanna Ferkic) in die Clubanlage, in der sie sich vor 15 Jahren kennen gelernt und ineinander verliebt haben. Der Urlaub ist der letzte Versuch, ihre Ehe zu retten. Die vermeintliche Idylle wird gleich am ersten Tag gestört, als ein Boot mit afrikanischen Flüchtlingen am Strand landet. Unter ihnen ist der elfjährige Jamaal (Sylvain Mabe), der sich im Bungalow der Wagners versteckt und sie um Hilfe bittet. Er will zu seinem Vater, der in Deutschland lebt. Mona will unbedingt helfen, Thilo will sich an die Anweisung des Polizeichefs halten: Flüchtlingen helfen ist strafbar ...

Im Anschluss an "Willkommen im Club" greifen "akte20.13" und "Eins gegen Eins" das Thema Flüchtlinge auf. Wo arbeiten illegale Einwanderer in Deutschland - und wer profitiert davon? Ulrich Meyer fragt nach und berichtet ab 22:20 Uhr über das Schicksal von Flüchtlingen in Deutschland. Danach stellt Claus Strunz in seinem Polit-Talk "Eins gegen Eins" um 23:20 Uhr die Frage: "Abgelehnt und abgeschoben - Müssen wir mehr Flüchtlinge aufnehmen?" und diskutiert u.a. mit Katja Kipping, Bundesvorsitzende DIE LINKE, und dem bayerischen Innenminister, Joachim Herrmann (CSU).

Der TV-Abend am Dienstag, 3. September 2013, im Überblick:

20:15 Uhr "Willkommen im Club"

22:20 Uhr "akte.2013" mit Ulrich Meyer

23:20 Uhr "Eins gegen Eins" mit Claus Strunz

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR - Fiction Anette Schmidt Tel. +49 [89] 9507-1191 Fax +49 [89] 9507-91191 Anette.Schmidt@prosiebensat1.com

Fotoredaktion:

Andrea Pernpeintner Tel. +49 [89] 9507-1170 Andrea.Pernpeitner@prosiebensat1.com

Weitere Storys: SAT.1