SAT.1: "Der große SAT.1 IQ-Test 2013": Wie intelligent ist Deutschland? (BILD)
SAT.1: "Der große SAT.1 IQ-Test 2013": Wie intelligent ist Deutschland? (BILD)

"Der große SAT.1 IQ-Test 2013": Wie intelligent ist Deutschland? (BILD)

   | 

Unterföhring (ots) - 14. April 2013. Welche Zahl ist die nächste: 3-6-18-12-15-45-39-X*? SAT.1 testet Deutschland: Kombinieren, Konzentrieren, Logik sind in der neuen Live-Show "Der große SAT.1 IQ-Test 2013" am 17. Mai 2013 um 20.15 Uhr gefragt. Sechs Teams aus unterschiedlichen Berufs- oder Interessensgruppen sowie sechs Prominente stellen sich: Einem wissenschaftlich anerkannten Test mit rund 60 Fragen aus den Bereichen Logik, Mathematik, Sprache, räumliches Denken, Konzentrations- und Merkfähigkeit. Wer ist schlauer? Prominente oder Bodybuilder? Friseurinnen oder Bauern? Ärzte, IT-Spezialisten oder Abiturienten?

Die Moderatoren Matthias Killing und Sonya Kraus führen durch die große Live-Show.

Matthias Killing: "Wissen ist nie out. Ich freue mich auf die neue spannende Show, auf meine reizende Kollegin Sonya Kraus und die unterschiedlichen Teams - eine interessante Mischung, bei der alles möglich ist."

Sonya Kraus ergänzt: "Intelligenz ist sexy, interessant, faszinierend, nie langweilig, geheimnisvoll und erstrebenswert. Ich bin gespannt, wie sich die Teams machen und wer gewinnt."

Bin ich klüger als die Teams im Studio? Habe ich einen höheren IQ als mein Nachbar?

Die Zuschauer zu Hause vor den Bildschirmen können mitmachen und ihren persönlichen IQ ermitteln. Für die Intelligenz-Fragen zeichnet die Kieler Diplom-Psychologin Dr. Karin Joder verantwortlich. Die Lösungen und dazugehörigen IQ-Auswertungen präsentieren Matthias Killing und Sonya Kraus am Ende der großen Live-Show.

"Der große SAT.1 IQ-Test 2013" ist eine Produktion von Eyeworks Germany GmbH im Auftrag von SAT.1.

"Der große SAT.1 IQ-Test 2013" - am Freitag, 17. Mai 2013 um 20.15 Uhr live in SAT.1

* Lösung: Die nächste Zahl in der Reihe ist die 42. Lösungsweg: Erste Zahl plus 3, zweite Zahl mal 3, dritte Zahl minus 6, dann Rechenweg wiederholen.

Interview mit Moderatorin Sonya Kraus: "Zahlen finde ich nur schwarz gedruckt auf meinen Bankauszügen spannend."

Nach einer kurzen Baby-Pause moderieren Sie wieder eine große Show. Was reizt Sie an "Der große SAT.1 IQ-Test 2013"?

Sonya Kraus: "Nun, meine Babypause ist ja jetzt schon ein Weilchen zu Ende. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob die Stilldemenz verflogen ist. Natürlich werde ich mich auch an den Fragen versuchen und zittern, dass mein Dachstübchen nicht allzu marode ist."

Die Teams können unterschiedlicher nicht sein. Ihr Tipp: Welches Team wird alle überraschen?

Sonya Kraus: "Hoffentlich die Bodybuilder - das wäre einfach zu herrlich! Zu diesem Sport gehört ja sehr viel eiserne Disziplin und Leidensfähigkeit. Vielleicht ist diese Truppe ja tatsächlich auch anderweitig gebildet?"

Wie wichtig ist für Sie Intelligenz?

Sonya Kraus: "Intelligenz ist sexy, interessant, faszinierend, nie langweilig, geheimnisvoll und erstrebenswert. "

Ihr Abitur haben Sie mit 1,6 abgeschlossen. Hart erlerntes Wissen oder Spaß am Lernen?

Sonya Kraus: "Beides! In Fächern, die mich ansprachen, lechzte ich nach Input. Langweilige Mathematik? Hilfe, da musste ich stur büffeln. Die Motivation, etwas erreichen zu wollen, spielte zudem noch eine große Rolle."

Zahlen oder Buchstaben? Liegen Ihnen eher Rechenaufgaben oder Wortspiele?

Sonya Kraus: "Zahlen finde ich nur schwarz gedruckt auf meinen Bankauszügen spannend. Und natürlich als Prozentzahl beim Schlussverkauf. Das Wort hat es mir da schon eher angetan. Allerdings finde ich einige Bereiche der Naturwissenschaften, z.B. Medizin, durchaus faszinierend. Vor Urzeiten wollte ich ja unbedingt Ärztin werden. Na ja, das ging knapp daneben ..."

Was war in der Schule Ihr Lieblingsfach?

Sonya Kraus: "Biologie, Geschichte, Englisch, Deutsch, Kunst, genauer geht´s nicht."

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation/PR Entertainment Petra Dandl Tel. +49 [89] 9507-1169 Petra.Dandl@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Andrea Pernpeintner Tel. +49 [89] 9507-1170 Andrea.Pernpeintner@ProSiebenSat1.com