Bayer-Sensation oder Messi-Gala? UEFA Champions-League-Achtelfinale FC Barcelona - Bayer Leverkusen am Mittwoch, 7. März 2012, live in SAT.1

Nach dem 2:0-Sieg gegen Bayern München geht Bayer Leverkusen mit frisch getanktem Selbstbewusstsein ins Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League. Trotzdem muss man kein großer Prophet sein, um davon auszugehen, dass die Champions-League-Reise 2011/2012 von Bayer wahrscheinlich beim Titelverteidiger in Barcelona endet. Wolff-Christoph Fuss, gerade mit 41,8 Prozent zum "beliebtesten Fußball-Kommentator" (TZonline) gewählt: "Für die beste Vereinsmannschaft der Welt scheint das Erreichen des Viertelfinals nur noch eine Formalie. Für Bayer Leverkusen ist es auf den ersten Blick ein würdiger Gegner und ein würdiges Stadion, um sich für diese Saison von der ganz großen Bühne zu verabschieden. Eins von tausend Spielen beinhaltet für Bayer die Chance aufs Weiterkommen. Wenn am Mittwoch dieses Spiel ist, wird es historisch, ansonsten genießen wir einfach mal wieder einen grandiosen Abend mit Messi und seinen Freunden."

Für den Einzug ins Viertelfinale muss das Team von Robin Dutt nach dem 1:3 im Hinspiel mindestens drei Treffer erzielen und zudem mit zwei Toren Unterschied gewinnen. In ihrer langen Europapokal-Geschichte kassierten die Katalanen nur drei Heimniederlagen mit oben beschriebenen Parametern, zuletzt im November 1997 unter Louis van Gaal mit 0:4 in einem CL-Gruppenspiel gegen Dynamo Kiev.

Am Mittwoch, 7. März 2012, berichtet das "ran"-Quartett Johannes B. Kerner, Franz Beckenbauer, Wolff-Christoph Fuss und Matthias Killing ab 20.15 Uhr aus Camp Nou. Nach Abpfiff präsentiert SAT.1 die Highlights der zweiten Partie am Mittwoch, APOEL Nikosia - Olympique Lyon sowie einen Rückblick auf die Dienstagsspiele FC Arsenal - AC Mailand und Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg.

Außerdem im Fokus der Sendung: "ran"-Experte Franz Beckenbauer und Johannes B. Kerner diskutieren die Bayern-Krise nach dem erneuten Rückschlag am Wochenende gegen Leverkusen.

Übertragungsmodus im Achtelfinale der UEFA Champions League: SAT.1 überträgt jeweils das Mittwochsspiel live. Ab dem Viertelfinale sind Übertragungen der Dienstagsspiele möglich, falls nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist. Dann tritt die "Follow-your-Team"-Regel in Kraft. Sämtliche Liveübertragungen werden von ran.de im Livestream präsentiert.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Christiane Maske Kommunikation/PR Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1163 Email: Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com