Neue Vorabendprogrammierung pusht die News
"18:30" legt bei Reichweiten und Marktanteilen zu

Berlin (ots) - So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Bereits nach der ersten Woche zeigt sich, dass SAT.1 mit der neuen zusätzlichen Ausgabe der "Quiz Show" einen Volltreffer gelandet hat. Der 18.00-Uhr-Sendeplatz, auf dem bis dato die Lizenzserie "Alf" von durchschnittlich rund 0,8 Mio Zuschauer (ab 3 J., Okt./Nov. 2000) gesehen wurde, hat mit der "Quiz Show" seine Reichweite fast verdreifacht: 2,43 Millionen konnte Jörg Pilawa im Schnitt der letzten Woche vor den Bildschirm locken. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die 18.00-Uhr-"Quiz Show" 14,2 Prozent Marktanteil - mehr als doppelt so viel wie vorher auf diesem Sendeplatz. Gleichzeitig stärkt die neue Pre-Primetime auch die Zuschauerbindung: Die anschließenden Hauptnachrichten "18:30" haben durch die Umprogrammierung fast eine Million Zuschauer (ab 3 J.) dazugewonnen und erzielten in der vergangenen Woche eine durchschnittliche Reichweite von 2,6 Millionen. Zudem konnte sich "18:30" bei den 14- bis 49-Jährigen mit durchgängig zweistelligen Marktanteilen von bis zu 13,7 Prozent deutlich stärker positionieren. Quelle: GfK, PC/TV, SAT.1 Medienforschung ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ilka Schwabedissen SAT.1 KOMMUNIKATION / PR Tel.: 030/ 20 90-23 23 Fax: 030/ 20 90-23 13 E-Mail: ilka.schwabedissen@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.SAT1Unternehmen.de und http://www.SAT1nachrichten.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell