Sonntag, 19. November 2000, 22.45 Uhr (Programmwoche 47/00)
PLANETOPIA
Moderation: Susanne Kripp

Berlin (ots) - Brandopfer - Letzte Spuren in der Asche Nach schweren Brandkatastrophen, wie der in Kaprun, ist ihr Wissen gefragt: Gerichtsmediziner und Brandexperten. Sie sind zuerst an Ort und Stelle und den schrecklichen Bildern ausgesetzt. Dann beginnt ihre Arbeit: Die Identifizierung der oft bis zur Unkenntlichkeit entstellten Leichen. Gast im Studio zu diesem Thema ist Dr. Bratzke vom BKA. Tod in der Wiege - Neue Erkenntnisse über den plötzlichen Kindstod Der kleine Körper liegt regungslos im Bettchen, der Atem steht still. Diagnose: Plötzlicher Kindstod. In Deutschland sterben rund 600 Neugeborene ohne ersichtlichen Grund. Jetzt sind englische Forscher bei der Suche nach den Ursachen auf eine heiße Spur gestoßen: Bakterien im Speichel der Eltern kommen als todbringende Ursache in Frage. Schnarchen - Gefährliches Sägen in der Nacht Ein nervenraubendes Geräusch reißt jede Nacht Tausende aus dem Schlaf. Schnarchen ist nicht nur unangenehm für den Bettnachbarn, sondern auch gefährlich für den "Ruhestörer". Viele Schnarcher erfahren erst in Laboren, dass ihr Leben wirklich in Gefahr ist. Zu lang andauernde Atempausen sind extrem gesundheitsschädigend. "PLANETOPIA" über neue Behandlungsmethoden beim Schlafapnoe-Syndrom. Sexy Cyber-World - Super-Girls aus dem PC Beine bis zum Himmel, tolle Figur und ein zauberhaftes Lächeln - so huscht das Cyber-Girl über den Bildschirm. Täuschend echt leben virtuelle Geschöpfe im so genannten Cycosmos. Sie starten Gesangskarrieren und haben sogar ihren eigenen Fanclub. "PLANETOPIA" zeigt die Stars des Cyberspace. Infra-Schall - Planetopia testet Super-Ohr in Bayern Tief verborgen im Bayrischen Wald liegt ein unscheinbares Rohr und registriert alles, was Krach macht auf dieser Welt, per Infraschall. Zweck der Anlage ist die Registrierung von Sprengungen. Sie gehört zum Überwachungssystem des Kernwaffenteststopp-Vertrages. ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Simone Wanning Tel.: (0 61 31) 600-26 15, E-Mail: simone.wanning@newpic.de Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell