Tatort Bahnsteig
Mit BGS-Beamten auf Streife
Spiegel TV-Reportage Montag, 4. Dezember 2000, 23.15 Uhr

Berlin (ots) - "Mütze zeigen" nennen es die Beamten, wenn sie auf Bahnsteigen, durch Wandelhallen und in den S-Bahn-Zügen Hamburgs auf Patrouille gehen, um das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste zu erhöhen. Seit 1992 hat der Bundesgrenzschutz die Aufgaben der einstigen Bahnpolizei übernommen. Das Einsatzzentrum befindet sich am Hamburger Hauptbahnhof, einem der verkehrsreichsten Plätze Deutschlands. In fünf Schichten mit jeweils zehn Mann üben sie ihr Hausrecht auf allen Hamburger Fernbahnhöfen und dem gesamten S-Bahn-Netz der Hansestadt aus. Sie werden gerufen, wenn sich Selbstmörder auf die Gleise stürzen, Junkies und Dealer S-Bahn-Waggons für den Drogenhandel nutzen, verfeindete Fußballfans aufeinander losgehen oder Taschendiebe im dichten Berufsverkehr ihr Unwesen treiben. Auf besonders "gefährdeten" Strecken kommen auch Zivilfahnder zum Einsatz. "Spiegel TV"-Autor Ralph Quinke konnte die Grenzschützer bei ihren Einsätzen in den Katakomben der S-Bahn und den weitläufigen Anlagen des Hauptbahnhofs begleiten - Tag und Nacht, denn der Zugverkehr ruht nur für wenige Stunden. ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell