SAT.1

Oliver Welke geht "ran"
Sat.1 beginnt die Aufstellung seines neuen Sport-Teams
Sven Froberg wird Sat.1-Sportchef

    Berlin (ots) - Berlin, 6. April 2009. Nicht nur die legendäre Fußballmarke kehrt im Sommer zurück auf die Bildschirme, mit Oliver Welke als Moderator ist auch ein bekanntes und beliebtes "ran"-Gesicht wieder mit von der Partie. Neuer Sat.1-Sportchef und damit verantwortlich für die redaktionelle Umsetzung des größten Live-Fußball-Paketes im Deutschen Fernsehen wird Sven Froberg.

    Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten: "Olli Welke und Sven Froberg sind zwei ausgewiesene Fußball-Experten, die uns bei der Neupositionierung von 'ran' mit Kompetenz und Leidenschaft zur Seite stehen. Weitere Personalien zu unserem neuen 'ran'-Team geben wir in den nächsten Wochen bekannt."

    Oliver Welke (43) arbeitete bereits 1996 für die Sat.1-Sportredaktion und moderierte bis 2003 zahlreiche "ran"-Formate (u.a. "täglich ran", "ran - Sat.1 Bundesliga", "ranissimo" oder "ran - WM-Fieber"). 2001 wurde er für die "Beste Moderation einer Sportsendung" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Er moderierte von 2003 bis 2006 die UEFA Champions League in Sat.1, war 2006/2007 als Chefmoderator bei arena tätig und übernahm 2007/2008 die Moderation der UEFA Cup Spiele des FC Bayern bei ProSieben. Seit 2005 moderiert er für ProSieben außerdem die "TV total"-Events "Wok WM" und "Turmspringen". Der gelernte Journalist ist seit 1990 außerdem als Autor, Sprecher und Darsteller für Radio, Fernsehen und Kino tätig, 2003 und 2007 arbeitete er als Drehbuchautor und Schauspieler für die Kinofilme "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer".

    Sven Froberg (37) war seit Juli 2007 Chefredakteur beim DSF. Der Sportjournalist arbeitete bereits von 1992 bis 2002 als Reporter und verantwortlicher Redakteur für "ran", ab 2002 betreute er bei Premiere in verantwortlicher Funktion "Bundesliga live" sowie die UEFA Champions League und entwickelte zahlreiche neue Formate.

    Olli Welke hat seinen ersten Einsatz bereits diese Woche, wenn Sat.1 am Donnerstag, den 9. April 2009, ab 20.15 Uhr live das UEFA Cup Viertelfinalspiel Hamburger SV gegen Manchester City überträgt. Als Experte steht ihm Felix Magath zur Seite, Kommentator ist Erich Laaser.

    Pünktlich zu den Viertelfinal-Hinspielen präsentiert Sat1.de ab heute seinen frisch überarbeiteten Sportchannel. Neben verschiedenen Sportarten steht natürlich König Fußball im Mittelpunkt des Portals. Eine eigens geschaffene Redaktion des Sport-Infomations-Dienstes (SID) liefert aktuelle News, Spielberichte, Transfergerüchte und Interviews rund ums runde Leder.

Pressekontakt:
Sat.1 Kommunikation/PR
Diana Schardt
Sat.1-Sprecherin
Tel. 030 / 2090-2350
diana.schardt@sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: