Sonntag, 19. März 2000, 23.25 Uhr (Programmwoche 12/00)
PLANETOPIA
Moderation: Susanne Kripp

Berlin (ots) -          Todestunnel - Gefangen in der Flammenhölle     Wetterkrieg - Griff nach der Atmosphäre       Schlaganfall - Krise auf Leben und Tod          Todestunnel - Gefangen in der Flammenhölle     23. März 1999: Ein brennender LKW löst im Montblanc-Tunnel ein Flammen-Inferno aus, über 40 Menschen kommen qualvoll zu Tode. Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen waren Schuld am Ausmaß der Katastrophe. Ein Jahr danach darf noch immer niemand den Tunnel betreten. Die Verantwortlichen hüllen sich in Schweigen. Laut ADAC-Studie sind über 80 Prozent der europäischen Tunnel nicht sicher - tickende Zeitbomben im Bauch der Erde. Können neue Sicherheitssysteme in Zukunft die Reisenden schützen?          Wetterkrieg - Griff nach der Atmosphäre     Sonne nach Wunsch, Regen und Schnee auf Knopfdruck. Das passende Wetter zur passenden Zeit. In den USA entwickelt man eine Technologie, die das Wetter gezielt manipulieren soll. Wirbelstürme könnten damit unschädlich gemacht werden. Doch die Gefahren militärischen Missbrauchs liegen klar auf der Hand. Gezielte Manipulation des Wetters kann auch in militärischen Konflikten genutzt, der Gegner durch Einsetzen von Sturm oder Nebel besiegt werden. Der Mensch als Wetter-Gott: Mehr Unheil als Segen?            Schlaganfall - Krise auf Leben und Tod     Simon, 12 Jahre alt - auf dem Spielplatz durchfährt ihn ein stechender Schmerz im Kopf. Bewusstlos kommt er ins Krankenhaus. Diagnose: Schlaganfall - an Platz eins als Ursache für Behinderungen, an dritter Stelle  als Todesursache. Die Anzahl der Betroffenen steigt - und es trifft immer mehr jüngere Menschen. Ist die Medizin in der Lage diese erschreckende Entwicklung aufzuhalten? Welche Medikamente und Therapien können vor Langzeitschäden schützen?

Biber - Nager in Not

Sie fällen Bäume, bauen Dämme, stauen Bäche - Biber. In
Deutschland ist es für die umtriebigen Nager eng geworden. Sie leben
nur noch in wenigen Flusslandschaften. Jetzt sollen sie im Westen neu