Einladung: Stiftung der Deutschen Wirtschaft stellt neues Förderprogramm Vivo - Bildung von Grund auf! vor, Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe trifft Grundschüler aus sozial schwachen Stadtteilen

Grundschülern aus sozial schwachen Stadtteilen fällt es schwerer, den Übergang auf die ihren Potenzialen entsprechende weiterführende Schule zu meistern, als Kindern, die in wohlhabenden Vierteln zur Schule gehen. Seit April 2014 begegnet die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) diesem Missstand mit einer Ameise namens Vivo. Sie ist das Maskottchen eines neuen Förderprogramms für bildungsbenachteiligte Grundschulkinder. Das Programm Vivo - Bildung von Grund auf! begleitet bundesweit insgesamt rund 150 Kinder über fünf Jahre hinweg: ab dem ersten Schuljahr und bis zum Ende der fünften Klasse, also bis sie den Übergang auf die weiterführende Schule erfolgreich geschafft haben.

Am Donnerstag, den 30. Oktober 2014, findet um 11:30 Uhr ein Pressegespräch in der Grundschule Arnkielstraße in Hamburg-Altona statt, zu dem Medienvertreter herzlich eingeladen sind. Die Grundschule Arnkielstraße und die Schule am Eichthalpark nehmen am Programm teil. Hamburg ist neben Düsseldorf und Neumünster einer der ersten Vivo-Standorte.

Am Pressegespräch nehmen Hamburgs Senator für Schule und Berufsbildung, Ties Rabe, und Dr. Ulrike Murmann, stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), teil. Frau Dr. Murmann stellt die Ziele des neuen Förderprogramms vor. Darüber hinaus berichten die Schulleitungen der zwei teilnehmenden Grundschulen von ihren bisherigen Erfahrungen mit dem Projekt. Da die Förderung bereits im April 2014 begonnen hat, gibt es anschauliche Berichte von ersten Erfolgen und Herausforderungen.

Parallel zum Pressegespräch forschen die 50 Vivo-Grundschulkinder zum Thema "Kriecher und Krabbler", untersuchen lebende Insekten und basteln ein Facettenauge. Die Ergebnisse werden im Anschluss an das Pressegespräch präsentiert und 500 Luftballons mit den Wünschen der Vivo-Grundschulkinder in den Hamburger Himmel geschickt. Beides wird für ansprechendes Bildmaterial sorgen.

Mehr zu Vivo - Bildung von Grund auf!: http://www.sdw.org/vivo

Presseanmeldung und Interviewvermittlung:

Lena Altman, Kommunikation Vivo - Bildung von Grund auf!
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Straße 29,
10178 Berlin, Tel.: 030 278906-15, Mobil : 0151 165 283-47, Fax: 030