Beruf & Karriere: Stipendien für zukünftige Lehrer
Bis 1. Juli 2013 können sich Lehramtsstudierende bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft bewerben

Noch bis 1. Juli 2013 können sich Lehramtsstudierende aller Schulformen um ein Stipendium im "Studienkolleg" bewerben. Das "Studienkolleg" ist ein Programm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, die Schule aktiv mitgestalten möchten. Alle Stipendiaten erhalten aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) monatlich 300 Euro Büchergeld. Die einkommensabhängige Förderung beträgt für Studierende bis zu 597 Euro monatlich, für Promovierende bis zu 1.050 Euro. Das studienbegleitende Förderprogramm zu Themen wie Schulgestaltung und Schulentwicklung bereitet auf die Arbeit an Schulen vor. Zudem können die Stipendiaten wertvolle Kontakte und Netzwerke knüpfen.

Unter www.sdw.org/studienkolleg gibt es alle Informationen zum Bewerbungsverfahren. Bewerbungen sind bereits mit dem Abiturzeugnis möglich. Erste Ansprechpartner für die Bewerber sind die Vertrauensdozenten der sdw an den Hochschulen. Beginn der Förderung ist im Wintersemester 2013/2014.

Hintergrund: Das "Studienkolleg" ist ein Programm im Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, einem der zwölf vom BMBF geförderten Begabtenförderwerke. Im Jahr 2012 förderte die sdw 1.670 Stipendiaten, davon 360 im "Studienkolleg".

Unter http://mail3.sdw.org/dokumente.nsf/0/71E083C9449D528EC1257B6B00500958 finden Sie ein Begleitbild. Quelle: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Foto: Dirk Mathesius, Berlin.

Stefanie Lüke, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit "Studienkolleg"
Breite Str. 29, 10178 Berlin
E-Mail: s.lueke@sdw.org