Bevor das neue Semester beginnt: Um ein Stipendium bewerben!
Es gibt viele unterschiedliche Wege der Förderung - Elternkompass informiert

Was für Studienstipendien gibt es? Welche Chancen auf ein Stipendium habe ich persönlich? Und: Wie, wo und wann kann ich mich bewerben? Für die Beantwortung dieser Fragen sollten Studierende sich Zeit nehmen. Am besten jetzt im März und April, wenn zu Beginn des neuen Semesters noch etwas Luft ist. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Stipendienhotline ELTERNKOMPASS der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) steht hierbei Eltern, angehenden Abiturienten, Studierenden und anderen Interessierten für alle Fragen zur Verfügung.

"Viele Studierende wissen nicht, wie sie das Thema Stipendien angehen sollen", erklärt Dr. Ulrich Hinz von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. "Oftmals ist auch unklar, was es überhaupt für Angebote gibt. Nicht alle der Anrufenden kennen beispielsweise jedes der zwölf Begabtenförderwerke. Andere Fördermöglichkeiten sind häufig noch weniger bekannt."

Begabtenförderwerke wie beispielsweise die Heinrich-Böll-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung oder das Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bieten neben einer finanziellen Unterstützung für das Studium die Möglichkeit, sich ein großes Netzwerk zu erschließen. Darüber hinaus können Stipendiaten an inhaltlichen Angeboten wie Akademien, Seminaren oder Workshops teilnehmen. Darin werden gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte beleuchtet sowie Fähigkeiten trainiert, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind.

Dr. Ulrich Hinz von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft kann die Unsicherheit vieler Studierender und ihrer Eltern in Bezug auf Stipendien verstehen. "Bei den zahlreichen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, ist es ganz selbstverständlich, dass man nicht alles wissen kann. Unsere kostenfreie Stipendienhotline klärt über aktuelle Wege der Förderung auf und gibt unverbindlich individuelle Tipps. Schon mit einem Anruf kann man sich einen Überblick verschaffen und erfahren, welche konkreten Schritte als nächstes anstehen."

Der ELTERNKOMPASS ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906-777 zu erreichen. Fragen können auch per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Über den ELTERNKOMPASS

Die Idee zur Einrichtung des ELTERNKOMPASS entstand im Förderprogramm STUDIENKOMPASS, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der Service ergänzt die bestehenden Angebote des STUDIENKOMPASS für Mütter und Väter. Dazu gehören die kostenlose Broschüre "Chancen eröffnen und Neugier wecken! Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen können" sowie diverse Veranstaltungen zu Fragen der Studienfinanzierung. Weitere Informationen gibt es unter www.elternkompass.info

Christine Sequeira-Voigt und Meike Ullrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit STUDIENKOMPASS