Gerechtes Bildungssystem: 209 Hauptschüler starten in das Programm "Zeig, was Du kannst!" der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Walter Blüchert Stiftung

Wie schaffe ich einen guten Schulabschluss? Wo liegen meine Stärken und Talente? Welche Ausbildungsberufe kommen für mich in Frage? Der Einstieg in den Beruf stellt besonders für Jugendliche des Hauptschulzweiges eine große Herausforderung dar. Auf dem Bildungspolitischen Forum "Arbeitsmarkt 2030: Jugendliche von heute, Fachkräfte von morgen!" fiel der Startschuss für 209 Teilnehmer des Bildungsprogramms "Zeig, was Du kannst!". Sie kommen aus Berlin, Bremen, Düsseldorf und München.

Das Programm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Walter Blüchert Stiftung unterstützt Jugendliche mit Startnachteilen dabei, die Grundlagen für eine erfolgreiche Berufsausbildung zu legen. In Deutschland hängen die Chancen junger Menschen auf Bildungserfolg stärker als in vergleichbaren Ländern von der sozialen Herkunft der Eltern ab. "Ein gerechtes Bildungssystem muss jedem jungen Menschen eine faire Chance auf Bildung garantieren", stellte Ingo Kramer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, heraus. "Wir wollen jungen Menschen gute Startchancen durch Bildung eröffnen. 'Zeig, was Du kannst!' beweist, dass die Investition in die Jugend von heute sich morgen auszahlt."

"Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Wir wollen Jugendlichen beim Start in das Berufsleben helfen und sie ermutigen, ihre Stärken und Talente zu entdecken", unterstreicht Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung. "Das Programm 'Zeig, was Du kannst!' begleitet individuell. Es stärkt das Selbstvertrauen der Jugendlichen und verbessert ihre Chancen am Arbeitsmarkt. So profitieren auch Wirtschaft und Gesellschaft davon."

Die Teilnehmer werden in individuellen Coachings und Workshops über drei Jahre hinweg fit gemacht für den Übergang von der Schule in die Ausbildung. Die Förderung beginnt zwei Jahre vor dem Schulabschluss und umfasst auch das erste Ausbildungsjahr.

"Zeig, was Du kannst!" wurde von 2007 bis 2012 als Modellprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Evaluation durch das Deutsche Jugendinstitut bescheinigte dem Programm eine hervorragende Wirkung.

Lena Altman, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Straße 29,