Expedition ins "Universum Wirtschaft" gestartet
Neues Projekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Commerzbank-Stiftung fördert die ökonomische Bildung zukünftiger Berliner Lehrer

Bei einem feierlichen Auftakt haben die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die Commerzbank-Stiftung den Startschuss für das Projekt "Universum Wirtschaft. Impulse für Lehrer von morgen" gegeben. Dieses neue Bildungsangebot richtet sich an Berliner Lehramtsstudierende und junge Lehrer aller Fachrichtungen und Schulformen. Die ersten 20 Teilnehmer starten nun in das Projekt, das Wirtschaftszusammenhänge in der Schule stärker in den Fokus rückt und Lehrer bei der Erkundung dieses Themenfeldes unterstützt. Aktuelle Zahlen belegen: Nur die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland weiß, was "Inflation" bedeutet. Sechs von zehn wissen nicht, welche Idee hinter der "Sozialen Marktwirtschaft" steht.

Die Neugier von Schülern für die Welt der Wirtschaft zu wecken und ihnen grundlegendes Wirtschaftswissen praxisorientiert und abwechslungsreich nahe zu bringen - diese Fähigkeit ist bei zukünftigen Lehrern gefragt. Im Projekt "Universum Wirtschaft" erhalten die Teilnehmer neben wirtschaftlichem Grundwissen zahlreiche Impulse für die Unterrichtsgestaltung: Sie entwickeln in der Projektlaufzeit von eineinhalb Jahren Ideen, an welchen Punkten die eigenen Unterrichtsfächer Anknüpfungspunkte zum Thema Wirtschaft bieten. Darüber hinaus lernen sie erfolgreiche Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Unternehmen kennen.

Die Initiativpartner des Projekts verstehen die ökonomische Bildung als wichtigen Bestandteil der Allgemeinbildung. Dagmar Ritter, Geschäftsführerin der Commerzbank-Stiftung, betonte: "Bildung ist ein wichtiger Schwerpunkt bei der Commerzbank-Stiftung. Mit 'Universum Wirtschaft' können wir unsere Förderung in diesem Bereich um eine Facette bereichern: Mit den 'Lehrern von morgen' erreichen wir eine neue Zielgruppe von Studierenden und leisten einen Beitrag zum besseren Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in Schule und Gesellschaft."

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft kann im Projekt auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen: "Zahlreiche Bildungsangebote haben wir als Stiftung bereits an der Schnittstelle von Schule und Wirtschaft etabliert", hob Dr. Arndt Schnöring, Generalsekretär der sdw, hervor. "Die Teilnehmer des Projekts 'Universum Wirtschaft' profitieren unmittelbar von unserem weit verzweigten Netzwerk aus Schulen, Lehrern und Wirtschaftsvertretern. Gemeinsam mit der Commerzbank-Stiftung können wir dazu beitragen, Jugendlichen ein differenziertes Bild der Wirtschaft zu vermitteln und ihren Blick für das Verhältnis von Ethik und Ökonomie zu schärfen. Denn: Die Schüler von heute sind die Verbraucher, Arbeitnehmer und Unternehmer von morgen."

Die Schirmherrschaft für das Projekt "Universum Wirtschaft" hat Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, übernommen.

Eine Pressemappe sowie druckfähiges Bildmaterial zur Auftaktveranstaltung steht unter http://www.sdw.org/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/ zum Download bereit. Weitere Informationen sind unter www.universum-wirtschaft.de verfügbar.

Christian Lange
Leitung Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit