Studierende aufgepasst: Jetzt für Stipendien bewerben!
Elternkompass bietet professionelle Beratung

Die Tage vor Beginn des neuen Wintersemesters sind gezählt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Studierende, sich für Stipendien zu bewerben. Und: Anders als vielfach vermutet, sind Stipendien keineswegs nur etwas für ausgewiesene Hochbegabte. Die Stipendienlandschaft ist so vielfältig, dass es sich wirklich für jeden lohnt, zu überlegen: Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Seit mehr als einem Jahr bietet der ELTERNKOMPASS für alle Fragen rund um das Thema Stipendien professionelle Unterstützung. Das kostenfreie, telefonische Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist offen für jeden, der sich informieren möchte. Die stark frequentierte Hotline wird besonders häufig von Eltern genutzt. Denn, geht es um Studienfinanzierung, ist meistens die gesamte Familie involviert. Studierende sind natürlich eingeladen, selbst beim ELTERNKOMPASS anzurufen. Der ELTERNKOMPASS ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906-777 zu erreichen. Fragen können auch per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Über den ELTERNKOMPASS

Der ELTERNKOMPASS ist ein Angebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Initiatoren möchten mit dieser Anlaufstelle Familien eine optimale Orientierungshilfe in Sachen Stipendien bieten. Die Idee zur Einrichtung des ELTERNKOMPASS entstand im Förderprogramm STUDIENKOMPASS, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der Service ergänzt die bestehenden Angebote des STUDIENKOMPASS für Mütter und Väter, zu denen eine kostenlose Broschüre zum Thema Studien- und Berufsorientierung sowie diverse Veranstaltungen zu Fragen der Studienfinanzierung gehören.

Weitere Informationen gibt es unter www.elternkompass.info.

Christine Sequeira-Voigt und Meike Ullrich,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit STUDIENKOMPASS,