"eco Mittelstand Online" CeBIT-Pressekonferenz: Mittwoch, 13. März, 13.30 Uhr, CC, Saal 105/106

Köln (ots) - Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco, und die Teles AG laden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz ein zum Thema "eco Mittelstand Online". Themen: Vorstellung der neuen Initiative "eco Mittelstand Online" im Verband der deutschen Internetwirtschaft. * 3,5 Millionen mittelständische Firmen stellen über 90% aller Unternehmen, rund 80 % der Ausbildungs- und 70 % der Arbeitsplätze und fast 60 % der Wertschöpfung sowie 50 % der steuerpflichtigen Umsätze in Deutschland. * Wenn dieses Potenzial den Anschluss an die Internet-Ökonomie verpasste, dann wären erhebliche Verschlechterungen der volkswirtschaftlichen Situation und ein dramatisches Ansteigen der Arbeitslosenzahlen auf weit über 5 Millionen in Deutschland unvermeidlich. * Nach der jüngsten Bestandsanalyse des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über "eBusiness im Mittelstand" sind Sofortmaßnahmen dringend angeraten. * "eco Mittelstand Online" unterstützt den Aufbau eines privatwirtschaftlich organisierten bundesweiten Netzes von eBusiness-Kompetenzzentren speziell für die mittelständische Wirtschaft. * Die Initiative "eco Mittelstand Online" stellt auf der Pressekonferenz ihre drei neuen Arbeitskreise vor: * "Schnittstellen" definiert Interfaces für das reibungslose Zusammenspiel von eBusiness-Software und -Diensten im Mittelstand * "Qualifizierung" befasst sich mit der eBusiness-Ausbildungssituation im Mittelstand * "Logistik und Payment" kümmert sich um zwei der wichtigsten Komponenten, die vielen Mittelständlern bei der Realisierung von eBusiness fehlen Sprecher: * Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft * Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Teles AG und Vorsitzender der Initiative "eco Mittelstand Online" im Verband der deutschen Internetwirtschaft Anmeldung: Fax 0611/719290 oder E-Mail team@dripke.de * Hiermit melde ich mich zur eco/Teles-Pressekonferenz auf der CeBIT in Hannover an (13. März, 13.30 Uhr, CC, Saal 105/106) - Vor- und Zuname, Redaktion, Tel./E-Mail/Fax ots Originaltext: eco Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell