Alle Storys
Folgen
Keine Story von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. mehr verpassen.

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

eco: Eichhörnchen-Prinzip führt zu Daten-Fantastilliarden

Köln (ots)

Die Menschheit ist mit einem weltweiten Datenvolumen von über 2 Zettabyte (das ist eine 2 mit 21 Nullen oder zwei Trilliarden Byte) ins Jahr 2013 gestartet - und steht doch erst am Anfang beim Sammeln unvorstellbar großer Datenmengen, erklärt der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco (www.eco.de) auf seinem Jahreskongress 2013 in Köln. "Durch die Eichhörnchen-artige Sammelwut der Menschen, potenziert durch die allgegenwärtige Digitalisierung, wird sich die weltweite Datenmenge alle zwei Jahre verdoppeln und dadurch Datenberge in Fantastilliardenhöhe erzeugen", sagt Dr. Béla Waldhauser, Leiter der Kompetenzgruppe (KG) Datacenter Infrastruktur im eco-Verband, zum Trend "Big Data".

Der KG-Leiter veranschaulicht: "Der heutige Datenbestand der Menschheit auf iPads gespeichert und gestapelt ergäbe ein Bauwerk, das etwa genauso lang wie die Chinesische Mauer wäre, also mehr als 21.000 Kilometer! Machen wir so weiter, wird sich bereits in zwei Jahren die iPad-Mauer einmal rund um die Erdkugel erstrecken, um die bis dahin angehäufte Datenmenge zu beherbergen." Auf dem eco-Kongress 2013 waren sich die Experten einig, dass ein Ende dieser digitalen Sammelleidenschaft nicht in Sicht ist - ganz im Gegenteil!

"Der neue Standard Internet Protocol v6 beschert uns circa 340 Sextillionen IP-Adressen. Das wäre ausreichend, um jedem Insekt auf dieser Erde eine eigene Internetadresse zuzuweisen. Statt Insekten werden es aber Haushaltsgeräte, Ersatzteile, Kleidungsstücke oder Nahrungsmittel sein, die über kurz oder lang mit einer IP-Adresse versehen und ans globale Datennetz angeschlossen werden", wagt Waldhauser den Blick in die Zukunft. Das sogenannte "Internet der Dinge", bei dem mit Chips und Sensoren versehene Geräte, Verpackungen oder Etiketten direkt miteinander kommunizieren, werde die entstehende Datenmenge in Größenordnungen treiben, "für die wir heute noch nicht einmal Begriffe haben", fügt der KG-Leiter hinzu.

Weitere Informationen:

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur:
euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
  • 29.04.2013 – 13:45

    EuroCloud Europe und SIIA beschließen transatlantische Kooperation zu Cloud Computing

    Washington/Luxemburg (ots) - EuroCloud Europe (www.eurocloud.org) und der Dachverband der US-amerikanischen Software- und Informationsindustrie SIIA (www.siia.com) kooperieren, um gemeinsam die weltweite branchenweite Unterstützung für ISVs, SaaS- und Cloud-Providern zu fördern. Im Rahmen der Partnerschaft werden die in Europa ansässigen Mitglieder mit ...

  • 26.04.2013 – 08:45

    Tag des geistigen Eigentums / eco: Markt für digitale Inhalte entwickelt sich positiv

    Köln (ots) - Der 26. April ist der Welttag des geistigen Eigentums. Dieses Jahr fokussiert der Aktionstag unter dem Motto "Creativity: the next Generation" künftige Modelle des kreativen Schaffens, deren Vermarktung und Schutz. Mit seinen technischen Möglichkeiten ist gerade das Internet ein Nährboden für Kreativität und Innovation. "Kreativität bereichert ...

  • 25.04.2013 – 15:15

    Studie: mobile Suche für Online-Marketing immer wichtiger

    Köln (ots) - - eco-Verband: Online-Marketing orientiert sich zunehmend an der Suche per Smartphone und Co. - Suchmaschinen werden immer mehr zum Türöffner für die E-Commerce-Branche Die mobile Informationssuche wird für das Online-Marketing immer wichtiger. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco unter Online-Marketingexperten hervor. Fast einhellig sehen die Befragten ...