Starke Partner für IT-Mittelstand: eco und BITMi vereinbaren Kooperation
Bundesverband IT-Mittelstand und Verband der deutschen Internetwirtschaft unterstützen IT-KMUs

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft und der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um gemeinsam die Interessen der mittelständischen IT-Wirtschaft zu vertreten. Dazu ist der Verband der deutschen Internetwirtschaft dem BITMi beigetreten und umgekehrt. Ziel der Kooperation ist, die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen der Informationstechnologie für den Standort Deutschland herauszustellen und deren Forderungen nach einer Verbesserung der politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Die Verbände sind der Meinung, dass Faktoren wie Fachkräftemangel, Überregulierung und Oligopolstrukturen die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der IT-Wirtschaft negativ beeinflussen. Die Kooperation soll die Branche als dynamisches Wachstumsfeld mit vielfältigen Chancen und einem hohen Innovationspotenzial fördern. Mit vereinter Expertise sollen Lösungen für diese Herausforderungen entwickelt und vorgestellt werden. Dazu sind Gespräche mit der Politik, Veranstaltungen, Gremienarbeit und Veröffentlichung von Stellungnahmen geplant.

"Mit der strategischen Partnerschaft von BITMi und eco werden Kräfte der beiden wichtigsten Vertretungen der mittelständischen IT-Wirtschaft gebündelt und die Allianz des IT-Mittelstands, wie sie vom BITMi aufgebaut wird, um einen sehr wichtigen Partner bereichert", erläutert Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand und Vorstand der GRÜN Software AG. "Hierdurch wird das Gewicht der mittelständischen Interessen erhöht und eine Verhandlung auf Augenhöhe auch mit den Vertretern der Großunternehmen ermöglicht." Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender von eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V., ergänzt: "eco ist deutschland- und europaweit aktiv und hat zahlreiche internationale Mitglieder, die wir mit unserer langjährigen Erfahrung sowohl bei den europäischen Gremien als auch der deutschen Politik vertreten. Nichtsdestotrotz sind wir sehr stark durch die mittelständische IT-Wirtschaft geprägt und erwarten deswegen von der Kooperation mit dem BITMi neue Impulse für unsere innovativen IT-KMUs."

Über BITMi

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Im Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) sind sowohl direkte Mitglieder als auch dem BITMi assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert die Interessen von mehr als 600 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehr als 900 Millionen Euro.

Über eco

eco ( www.eco.de ) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail:
katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi)
Augustastr. 78-80
kontakt@bitmi.de