ICANN-CEO Rod Beckstrom in Deutschland
Rod Beckstrom stellt erstmals Verwaltungsorganisation des Internet in Deutschland vor

Wer wie etliche Markenrechtsinhaber, Städte, Regionen und private Initiativen zukünftig in Kontakt mit der obersten Verwaltungsbehörde des Internet tritt, sollte wissen, mit wem er es zu tun hat. Rod Beckstrom, CEO und Präsident der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), stellt die Organisation am 9. Dezember in Berlin im Rahmen der Veranstaltung "Neue Adressen im Internet - Chancen und Risiken neuer Top-Level Domains für Unternehmen" erstmals persönlich in Deutschland vor. eco organisiert den Informationstag in Kooperation mit dem BMWi und anderen Branchenverbänden.

Denen, die derzeit ihre Bewerbung für eine eigene Top-Level-Domain nach dem Muster .marke, .firma oder .stadt vorbereiten, erscheint die ICANN oft als undurchschaubarer Verwaltungsapparat. Als basisdemokratische Multi-Stakeholder-Oganisation, die von den Regierungen der Welt beraten wird, ist sie jedoch viel mehr als das: "Die ICANN ist das Verwaltungsrückgrat des Internet - ihre Entscheidungen sind für Internetwirtschaft und Internetnutzer gleichermaßen bedeutsam. Änderungen im Adressraum des Internet betreffen Unternehmen der Internetindustrie, Wirtschaftsunternehmen und Internetnutzer. Wir freuen uns, dass Rod Beckstrom unser Engagement, alle Beteiligten umfassend zu informieren, mit einer persönlichen Vorstellung der ICANN unterstützt. Es ist heutzutage unabdingbar, dass die Marktteilnehmer die elementaren Strukturen der Internetverwaltung kennen", sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa.

Die Veranstaltung informiert über organisatorische, rechtliche und technische Anforderungen für eine erfolgreiche Bewerbung und gibt außerdem praktische Hinweise auf mögliche Nutzungsmöglichkeiten und neue Geschäftsmodelle für neue Top-Level-Domains. Veranstalter sind der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI), BITKOM, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI). Die Veranstaltung findet statt am 9.12.2009 von 10 Uhr bis 16 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Straße 29,10178 Berlin. Weitere Informationen unter http://www.eco.de/veranstaltungen/1164_7076.htm .

Über das eco Names & Numbers Forum

Das eco Names & Numbers Forum bietet Unternehmen der Domainbranche eine Plattform für Interessenvertretung und Networking. Veranstaltungen informieren über aktuelle Entwicklungen auf politischer Ebene, in Gesetzgebung, Rechtsprechung und technischen Belangen. Roadshows und Informationstage zu neuen Top-Level-Domains richten sich außerdem an Markenrechtsinhaber, Gebietskörperschaften und private Initiativen. Weitere Informationen finden sich unter http://www.eco.de/initiativen/namesnumbers.htm.

eco ist bei der ICANN Mitglied der ISPs and Connectivity Providers Constituency (ISPCP, www.ispcp.info ) der und vertritt aktiv die Interessen seiner Mitglieder bei der ICANN.

eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die rund 500 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 46 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260,
E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de