Zertifizierung für Rechenzentren neu aufgelegt: Datacenter Star Audit 2.0
Einladung zur Pressekonferenz des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Hohe Ausfallsicherheit, Energieeffizienz, sichere Zugangskontrolle und effizientes Katastrophenmanagement sind Kernkriterien für ein gutes Rechenzentrum. Eine fundierte Einschätzung der Qualität des eigenen Datacenters ist entscheidend für die Sicherheit des Betriebes, und die objektiv nachgewiesene Leistungsfähigkeit ist ein zentrales Verkaufsargument im harten Wettbewerb der Rechenzentrumsbetreiber. Die Zertifizierung "Datacenter Star Audit" (DCSA) des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. prüft detailliert die Produkte und Leistungen von Datacentern, beurteilt sie unabhängig und vergibt die "eco Datacenter Stars" als Zertifikat für Qualität und Umfang der angebotenen Leistungen. Jetzt hat eco das Verfahren weiterentwickelt. Mit größerer Detailtiefe wird geprüft, der Diversifizierung von Datacentern wird noch besser Rechnung getragen, und der Stand der aktuellsten Technik ist einbezogen.

Die Pressekonferenz "Datacenter Star Audit 2.0 - Sicherheit und Markttransparenz" des eco - Verbandes der deutschen Internetwirtschaft stellt im Rahmen des eco Kongresses "Sharpening the Image" Kriterien, Bedingungen, Fragenkatalog und Ablauf des überarbeiteten Zertifizierungsverfahrens detailliert vor. Während der Pressekonferenz schalten wir die neue Website http://dcaudit.de online.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

- Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco e.V.
   - Dr. Andreas Jabs, eco Authorized Auditor für das Datacenter Star
     Audit, Managing Consultant, Alegri International Rhein-Main GmbH
   - Roland Broch, Projektleitung DCSA, eco e.V.
Ort: RheinForum im RheinTriadem, Konrad-Adenauer-Ufer 3, 50668 Köln
im Rahmen des eco Kongresses "Sharpening the Image" (29. und 30.
September 2009)
Zeit: Mittwoch, 30.09.2009, 13.30 Uhr

Sie erhalten ausführliches Pressematerial.

Akkreditierung für Pressekonferenz und Kongress bei
katrin.mallener@eco.de,
0221/70 00 48-260.

Über das Datacenter Star Audit

Seit 2005 ist das eco Datacenter Star Audit ein anerkanntes und etabliertes Gütesiegel für Rechenzentren. Bislang sind rund 40 Datacenter zertifiziert. Geprüft und bewertet werden die Hauptkategorien Technik, Gebäude, Prozesse und Personal. Durch das System der Sternevergabe je nach Erfüllungsgrad der einzelnen Prüfkriterien können die zertifizierten Rechenzentren direkt in eine Kategorie eingeordnet werden. Dies fördert nicht nur die Transparenz auf dem Markt, sondern auch den Wettbewerb unter den Betreibern. Für die Datacenter-Betreiber entsteht auf diese Weise eine Benchmark-Situation. Gleichzeitig unterstützen die Ergebnisse des Audits sie beim Erstellen differenzierter Produktangebote und in der Bearbeitung von Kundenanfragen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eco.de/services/dcsa.htm .

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.:
0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de