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"Morgenmagazin" feiert 25. Geburtstag: Gemeinsames Informationsprogramm von ARD und ZDF weiter auf Erfolgskurs

Köln (ots) -

Berlin / Köln - Vor 25 Jahren startete das öffentlich-rechtliche 
Frühstücksfernsehen. Seitdem ist das "Morgenmagazin" erste 
Anlaufstelle für diejenigen, die ihren Tag gut informiert beginnen 
wollen. Das "ARD-Morgenmagazin" ging erstmals am 13. Juli 1992 auf 
Sendung, das "ZDF-Morgenmagazin" am 20. Juli 1992.

Sonia Seymour Mikich, WDR-Chefredakteurin Fernsehen: "Jeden Morgen 
bekommen Zuschauer und Nutzer einen frischen Info-Aufschlag für den 
Tag. Das 'Moma' macht hellwach, weil es so vielfältig ist: Reportagen
aus aller Welt, Gespräche mit Korrespondenten, Experten, Politikern -
und auch mal schrullige Experimente. Dazu sorgt das Team mit großer 
Freundlichkeit dafür, dass kompliziertes Weltgeschehen verständlich 
bleibt und zum Morgengefühl auch Lachen und Augenzwinkern gehören."

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Für das ZDF ist das 
dreieinhalbstündige 'Morgenmagazin' nicht nur die längste 
Informationsstrecke des Tages, das Programm bleibt für den Sender mit
seiner kreativen Machart, seinen originellen Themen und einem Schuss 
Berliner Frechheit auch Innovationstreiber. Mit dem Jubiläum steht 
für das 'Moma' die nächste Herausforderung an: Ab 2018 wird das ZDF 
auch sein 'Mittagsmagazin' aus Berlin produzieren - 'Moma' und 'Mima'
kommen dann aus einer Hand."
 
Die Idee zum gemeinsamen "Morgenmagazin" von ARD und ZDF entstand 
während des Golfkrieges im Jahr 1991. Zu einer Zeit, als das Internet
noch in weiter Ferne lag, wollten die öffentlich-rechtlichen Sender 
die Zuschauer bereits am frühen Morgen über aktuelle Entwicklungen 
informieren. Seit dem Start vor 25 Jahren senden ARD und ZDF das 
"Morgenmagazin" montags bis freitags, von 5.30 bis 9.00 Uhr im 
wöchentlichen Wechsel.

Mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent im Jahr 2016 ist das 
"Morgenmagazin" weiter Spitzenreiter bei den deutschen 
Frühinformationsprogrammen. Die Zahl der Zuschauerinnen und 
Zuschauer, die täglich das "Moma" einschalten, liegt aktuell 
bundesweit bei 4,01 Millionen Zuschauern, 1992 waren es 1,76 
Millionen. Auch beim jüngeren Publikum ist das "Moma"  erfolgreich: 
In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalten täglich 1,09 
Millionen ein.

Das "ARD-Morgenmagazin", das der WDR in seinen Studios in der Kölner 
Innenstadt produziert, wird moderiert von Susan Link, Anna Planken, 
Sven Lorig und Till Nassif. Christiane Meier berichtet für das "Moma"
aus Berlin, Peter Großmann ist für den Sport zuständig, Donald Bäcker
für das Wetter. Redaktionsleiter ist Martin Hövel. 

Das "ZDF-Morgenmagazin" moderieren von 7.00 bis 9.00 Uhr Dunja Hayali
und Mitri Sirin und von 5.30 bis 7.00 Uhr Jana Pareigis, 
Wolf-Christian Ulrich, Charlotte Potts und Jochen Breyer. Den Sport 
im "Moma" präsentieren Thomas Skulski und Annika Zimmermann, das 
Wetter übernimmt Benjamin Stöwe. Redaktionsleiter ist Andreas Wunn. 
Produziert wird die Sendung im ZDF-Hauptstadtstudio Unter den Linden.


Weitere Informationen unter
presse.wdr.de 
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