Das Erste: "Rote Rosen": Auftritt für Patricia Schäfer als neue Heldin Helen

Am Mittwoch startet das 14. Kapitel der ARD-Telenovela - Durchschnittlich 1,5 Millionen Zuschauer täglich sahen die ausklingende Staffel

Während Sydney (Cheryl Shepard) und Mathis (Mickey Hardt) ihre Abschiedsfeier in Lüneburg ausrichten und dem Happy End mit der gemeinsamen Zukunft in Portugal entgegensehen, tritt am Dienstag dieser Woche erstmals schon die neue Heldin der "Roten Rosen" in Erscheinung. Eliane (Samantha Viana) lernt in Italien Helen Fries (Patricia Schäfer) kennen, die dort mit ihrem Mann, dem Archäologen Arne (Christian Rudolf), an Ausgrabungen teilnimmt.

Das 14. Kapitel der ARD-Telenovela mit 200 neuen Episoden beginnt mit Folge 2401 am Mittwoch, 12. April 2017, um 14:10 Uhr im Ersten gleich turbulent. Helen wird nach Lüneburg aufbrechen, um das Abi ihrer Tochter Swantje (Malin Steffen) zu retten. Swantje hat ihre Abschlussprüfung geschmissen, um ein Praktikum bei ihrem Vorbild, der im Internet als Style-Bloggerin "JC" erfolgreichen Jaqueline (Henrike Fehrs), in der Heidestadt zu machen. Jacqueline ist ausgerechnet die Tochter von Helens früherer Freundin Sigrid (Dana Golombek), die es für nötig hält, Helen zu informieren. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf, in der sich Helen entscheiden muss zwischen Abenteuer in der Liebe oder Geborgenheit in der Familie?

Die 13.Staffel "Rote Rosen" war mit täglich 1,50 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von durchschnittlich 14,5 Prozent sehr erfolgreich. Die höchste Reichweite dieser Staffel wurde mit 1,77 Millionen Zuschauern am 2. Januar 2017 erreicht. Den höchsten Marktanteil verbuchte die Serie am 28. März 2017 mit 18,7 Prozent.

"Rote Rosen" ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft im Auftrag der ARD für Das Erste. Produzent ist Emmo Lempert. Die Redaktion haben Meibrit Ahrens und Tatjana Gunkel (beide NDR).

"Rote Rosen", montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten

Im Internet unter www.DasErste.de/roterosen

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de