Neun Auszeichnungen für ARD-Produktionen beim Deutschen Fernsehpreis

"Mit neun Preisen haben ARD-Produktionen beim gestrigen Deutschen Fernsehpreis die meisten Auszeichnungen errungen. Von der Fiktion über die Information bis zur Unterhaltung - wo es um Qualität im Fernsehen geht, sind wir maßstabsetzend. Ich freue mich mit allen Gewinnern und gratuliere den Ausgezeichneten sehr herzlich." Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen

Die Preisträger im Einzelnen:

Bester Mehrteiler

"Mitten in Deutschland: NSU - Die Täter/Die Opfer/Die Ermittler" (Das Erste - SWR/BR/WDR/MDR/ARD Degeto/Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg/Beta Film)

Bester Schauspieler

Martin Brambach für "Der Fall Barschel" (Das Erste - ARD Degeto/Zeitsprung) und Wellness für Paare (Das Erste - WDR/Riva)

Beste Regie

Lars Kraume für "Terror - Ihr Urteil" (Das Erste - ARD Degeto/rbb/Moovie/Beta Film)

Beste Kamera

Frank Lamm für "Mitten in Deutschland: NSU - Heute ist nicht alle Tage: Die Täter" (Das Erste - SWR/ARD Degeto Film/MDR/Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg/Beta Film)

Bester Schnitt

Claudia Wolscht für "Die Zielfahnder - Flucht in die Karpaten" (Das Erste - WDR/ARD Degeto/Wiedemann & Berg)

Beste Comedy / Kabarett

"Das Lachen der Anderen" (WDR/SEO Entertainment)

Beste Information

"Panama Papers - Im Schattenreich der Offshorefirmen" aus der Reihe "Die Story im Ersten" (Das Erste - NDR/WDR)

Beste Persönliche Leistung / Moderation Information Christiane Meier für ihre Interviews im "ARD Morgenmagazin" (Das Erste - WDR)

Förder-/Nachwuchspreis

Marc Schießer, Marcel Becker-Neu, Christina Ann Zalamea Produzenten von "Wishlist" (funk - Radio Bremen/Outside the Club)

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste