"ttt - titel thesen temperamente" (MDR) am Sonntag, 27. November 2016, um 23:05 Uhr

Moderation: Max Moor

Geplante Themen:

Krieg und Frieden in Kolumbien / Seit Jahrzehnten schwelt der Konflikt zwischen der kolumbianischen Regierung und den Rebellen der Farc. Jetzt stehen die Zeichen gut, dass dieser Kampf enden könnte. Wir treffen den kolumbianischen Autor Héctor Abad und sprechen mit ihm über die Stimmungslage in Kolumbien vor dem Hintergrund der Verhandlungen. Abad beschrieb in seinem letzten Roman "La Oculta", wie die Auseinandersetzung im Land auch Familien auseinandergerissen hat. Er liefert ein präzises Bild davon, warum die angestrebte Versöhnung so schwer zu realisieren ist. (Autor: Matthias Morgenthaler)

Was ist Populismus? / Die Schockwelle nach der Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten ist verebbt. Doch schon stehen in Europa weitere "Populisten" zur Wahl an, bleibt "Populismus" populär. Und das ist nicht mal neu: "Wir sind das Volk" war ein zutiefst populistisches Bekenntnis. Was genau aber ist Populismus, was unterscheidet ihn von der Demokratie, die er verachtet? Der Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller untersucht im Gespräch mit "ttt" einen inflationär verwendeten Begriff auf seine Substanz und kommt zu Ergebnissen, die manchem unbequem sein dürften. Nicht jeder, der in diesen Tagen als Populist bezeichnet wird, ist auch einer. Über manche Denkanstöße sollte man nachdenken, sagt Müller. Gefährlich für die Demokratie sei der moralische Alleinvertretungsanspruch. Wir haben den Politikwissenschaftler in Wien getroffen. (Autor: Andreas Leug)

"Burning Punk" - Joe Corré verbrennt seine Punk-Sammlung / London feiert den Jahrestag des Punk: Am 26. November 1976 erschien die erste Punk-Platte der Musikgeschichte: "Anarchy in the UK" von den Sex Pistols. Dieser Song markierte vor genau 40 Jahren den Beginn einer neuen Jugendbewegung und damit einen brutaler Bruch mit der Rocktradition: Die Wut richtete sich gegen alle etablierten Werte, gegen die verweichlichten Ideale der Hippies, gegen die Klassengesellschaft, gegen die herrschende Kleiderordnung. Die Helden der ersten Stunde: die Designerin Vivienne Westwood und ihr Lebensgefährte Malcolm McLaren, Manager der Sex Pistols. Das Punk-Motto "No future" bewahrheitete sich: Schon in den frühen 80er Jahren war aus der Subkultur weltweiter Mainstream geworden, zerrissene Jeans, Nieten-Ästhetik und schwarzes Leder gehörten zum weltweiten Modetrend. Vivienne Westwood ist heute eine Modeschöpferin von Weltruhm. Jetzt will Joe Corré, der Sohn des berühmten Punk-Paares, ein Zeichen setzen. In einer spektakulären Protestaktion will der 48-Jährige, selbst ein erfolgreicher Designer, seine Punk-Sammlung aus Kleidern, Platten und Original-Entwürfen verbrennen. Geschätzte 5 Millionen Pfund sollen öffentlich in Flammen aufgehen - als letzter Akt, bei dem der Geist des Punk zu Grabe getragen werden soll. Eine echte Anti-Haltung oder bloßer PR Gag? "ttt" hat sich das Londoner Spektakel angeschaut. (Autorin: Hilka Sinning)

Paula - Mein Leben soll ein Fest sein / Die Malerin Paula Modersohn-Becker trug ihre Leinwand in die Hütten der Armen, um deren Lebenswirklichkeit abzubilden. Hässlichkeit scheute sie nicht. Im Deutschland der Jahrhundertwende behauptete sie sich damit gegen die von Männern beherrschte Kunstwelt. Regisseur Christian Schwochow erzählt in seinem Film "Paula" die künstlerischen und privaten Verstrickungen dieser frühen Expressionistin, die in der Worpsweder Künstlerkolonie an der Seite von Clara Westhoff, Rainer Maria Rilke, Fritz Mackensen und Otto Modersohn ihren eigenwilligen Stil entwickelte, und die auch in ihrem Privatleben unkonventionelle Wege einschlug. Carla Juri gibt dieser stillen Rebellin eine beeindruckende Präsenz. Schwochow wandelt das norddeutsche Teufelsmoor in eine poetische Märchenlandschaft. "ttt" hat den Regisseur und die Hauptdarsteller getroffen. Am 15. Dezember kommt diese deutsch-französische Koproduktion in unsere Kinos. (Autor: Reinhold Jaretzky)

Im Internet unter www.DasErste.de/ttt

Redaktion: Matthias Morgenthaler/ Jens-Uwe Korsowsky (MDR)

Fotos unter www.ard-foto.de

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,