Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
ARD-Sommerinterview mit Angela Merkel im "Bericht aus Berlin" am 28. August 2016 um 18:30 Uhr im Ersten

München (ots)

Moderation: Tina Hassel und Thomas Baumann

Ihr Urlaub ist vorbei und schon kämpft Angela Merkel wieder an allen Fronten: Europa vereinen trotz Brexit, Flüchtlingskrise, Türkei und ganz nebenbei noch Wahlkampf.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte die Bundeskanzlerin mitten in der Flüchtlingskrise die Losung ausgegeben: "Wir schaffen das". Bis heute hält sie an dieser Aussage fest. Aber wie?

Immer wieder wird sie mit Kritik auch aus den eigenen Reihen konfrontiert, von der CSU gar nicht zu reden, und auch ihre Beliebtheitswerte in der Bevölkerung haben zuletzt nachgelassen. Dabei stehen zwei wichtige Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern bevor. Ausgerechnet in Mecklenburg-Vorpommern - ihrer politischen Heimat - könnte Merkel für ihre Flüchtlingspolitik empfindlich abgestraft werden. Ihre Partei muss punkten und versucht, ein Zeichen in Sachen Innere Sicherheit zu setzen. Die sogenannte Berliner Erklärung der Unions-Innenminister ist jetzt wohl auch ein Signal, der immer stärker werdenden AfD etwas entgegenzusetzen. Und was ist mit der Türkei? Ist der NATO-Partner für Angela Merkel tatsächlich auch ein verlässlicher Partner in der Flüchtlingsfrage?

Die Moderatoren Tina Hassel und Thomas Baumann befragen die Bundeskanzlerin und CDU-Chefin am kommenden Sonntag, 28. August 2016, im für dieses Jahr letzten ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin", den Das Erste um 18:30 Uhr ausstrahlt.

Pressekontakt:

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste