ARD Das Erste

Erfolg für das SommerKino 2016 - eine gelungene Mischung großer Kinofilme

München (ots) - Durchschnittlich knapp vier Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 14,1 Prozent, belegen, dass das diesjährige SommerKino zur Primetime im Ersten den richtigen Programm-Mix für die Zuschauer bereit gehalten hat. Erfreulich auch die sehr gute Bilanz bei den 14- bis 49-Jährigen: Durchschnittlich 10,1 Prozent dieser Altersgruppe waren beim SommerKino 2016 mit dabei.

Hauptzugpferde waren eine schwedische und eine deutsche Literaturverfilmung: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" nach dem Weltbestseller von Jonas Jonasson mit 4,5 Mio. Zuschauern (15,6 % MA) und die Krimikomödie "Winterkartoffelknödel. Ein Eberhoferkrimi" nach dem gleichnamigen Roman von Kultautorin Rita Falk mit 4,12 Mio. Zuschauern (14,7 % MA). Auch mit den Titeln "Sein letztes Rennen" und "Wir sind die Neuen" bekräftigten Das Erste und die ARD Degeto ihr erfolgreiches Engagement für den deutschen Kinofilm zur besten Sendezeit.

Stephen Frears' liebevoller Film "Philomena - Eine Mutter sucht ihren Sohn" mit Judi Dench (3,84 Mio. / 13,3 % MA) bildete am 1. August 2016 den gelungenen Abschluss des SommerKinos 2016.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Regina Krachowitzer
ARD Degeto Pressestelle
Tel: 069/1509 336
E-Mail: Regina.Krachowitzer@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: