Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Drehstart für die ARD-Degeto-Komödie "Ackerpiraten" (AT)

München (ots)

Mitten auf dem platten norddeutschen Land liefern sich die Bauern eines kleinen Dorfes ein hitziges Ackerduell, um dem Großgrundbesitzer ein Schnippchen zu schlagen. Im südwestlichen Mecklenburg-Vorpommern finden derzeit die Dreharbeiten für die skurrile ARD-Degeto-Landkomödie "Ackerpiraten" (AT) mit Ernst Stötzner, Katharina Thalbach, Christoph Schechinger und Theresa Scholze in den Hauptrollen statt. Unter der Regie von Sibylle Tafel wird im Landkreis Ludwigslust/Parchim voraussichtlich bis zum 22. Juli 2016 gedreht.

Der alte Sturkopf Johannes Becker (Ernst Stötzner), Bauer in einem sterbenden mecklenburgischen Landstrich, kämpft ums wirtschaftliche Überleben. Wie kein anderer im Dorf stemmt sich Johannes dagegen, sein Land aufzugeben - auch wenn es nicht mehr viel Ertrag abwirft. Seine Frau Katrin (Katharina Thalbach) hatte diesen Stillstand schon länger satt und ihn verlassen, kurz nachdem sie zur Bürgermeisterin gewählt wurde. Also hockt er allein auf seinem heruntergekommenen Hof und harrt der Dinge. Als immense Abwassergebühren drohen, ihn in den Ruin zu treiben, erlischt auch Johannes' wehrhafter Kampfgeist. Sein einziger Ausweg: Er verkauft als Letzter im Dorf seine Äcker an Fuchs (Hans-Uwe Bauer). Der landgierige ehemalige LPG-Betreiber hat nur darauf gewartet, dass er nun endlich seine ländliche Vorherrschaft ausbauen kann. Ausgerechnet jetzt taucht Johannes' verloren geglaubter Sohn Felix (Christoph Schechinger) wie aus dem Nichts auf und verkündet dem Vater, Bauer werden zu wollen. Und Johannes? Der verschweigt seinem Sohn, dass das Feld, welches Felix nun wie selbstverständlich beackert, gar nicht mehr ihm gehört. In weiteren Rollen spielen u.a. Thomas Kügel, Andreas Schmidt und Petra Kleinert.

"Ackerpiraten" (AT) ist eine Produktion von der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag der ARD Degeto für das Erste. Das Drehbuch stammt von Jakob Hein und Robert Krause. Produzentin ist Sabine Timmermann. Die Redaktion verantwortet Barbara Süßmann (ARD Degeto).

Foto über www.ard-foto.de

Pressekontakt:

ARD Degeto, Carina Hoffmeister, Redaktion & Programm-Management
Tel: 069/1509 331, E-Mail: carina.hoffmeister@degeto.de

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund
Tel: 040/6688 4801, Fax: 040/6688 5428,
E-Mail: arothmund@studio-hamburg.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste