Drehstart für die rasante ARD-Degeto-Komödie "Lotzmann und das große Ganze" (AT) mit Jörg Gudzuhn, Gisela Schneeberger und Eva Löbau in den Hauptrollen

An nur einem Nachmittag hat es Hubert Lotzmann geschafft, seine Tochter Bille an die Polizei zu verraten, den 70. Geburtstag seiner Frau Annemarie zu vergessen, ihren heißgeliebten Wellensittich mit dem Staubsauger einzusaugen und damit den altbewährten "Fuzzbuster 500" zu ruinieren ...

Am 22. Februar 2016 haben die Dreharbeiten zur ARD-Degeto-Komödie "Lotzmann und das große Ganze" begonnen. Unter der Regie von Nachwuchsregisseur Axel Ranisch ("Ich fühl mich Disco") und nach dem preisgekrönten Drehbuch von Sönke Andresen (Tankred Dorst-Drehbuchpreis u.a.) stehen neben den Hauptdarstellern Jörg Gudzuhn, Gisela Schneeberger und Eva Löbau auch Misel Maticevic, Heiko Pinkowski, Gayle Tufts, Christina Große, Sigrid Schnegelsiepen-Sengül, Gudrun Ritter sowie Ercan Durmaz und andere vor der Kamera. Gedreht wird voraussichtlich bis 23. März 2016 in Berlin und Umgebung.

Um 18.00 Uhr gibt's Abendessen. Danach Regionalnachrichten und Wetterbericht. So halten es die Lotzmanns seit 40 Jahren. Doch heute, an Annemaries (Gisela Schneeberger) 70. Geburtstag, ist der Wurm drin. Hubert Lotzmann (Jörg Gudzuhn) ist sehr damit beschäftigt, per Unterschriftenaktion das Hallenbad im Kiez vor dem Aus zu retten. Und Tochter Bille (Eva Löbau) will mit allen Mitteln die Eröffnung eines Elektrodiscounters verhindern, der den kleinen Läden die Luft abgraben würde. Darüber vergessen Mann und Tochter den 70. von Mutter Annemarie. Verärgert drückt diese ihrem Gatten den Staubsauger in die Hand. Der hat zwar keine Zeit, fügt sich aber. Und da geschieht das Unglück: Aus Versehen saugt Hubert Herrn Neumann, den Wellensittich, in den 30 Jahre alten Sauger, der daraufhin mit einem großen Knall den Geist aufgibt. Nun langt's Annemarie, sie setzt ihrem Gatten ein Ultimatum: Bis zum Abendbrot muss Hubert den Staubsauger repariert haben, sonst ist sie weg - endgültig! Verschreckt legt Hubert sich sofort ins Zeug. Doch Lotzmann ahnt noch nicht, welches Chaos er mit seiner Rettungsaktion auslösen wird. Wer hätte geahnt, wie schwer es ist, gute alte Qualität repariert zu bekommen.

"Lotzmann und das große Ganze" ist eine Produktion der Kordes & Kordes (Produzentinnen: Alexandra Kordes und Meike Kordes) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion hat Carolin Haasis (ARD Degeto). Die Regie führt Axel Ranisch nach dem Drehbuch von Sönke Andresen. Hinter der Kamera steht Dennis Pauls.

Foto über www.ard-foto.de

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Natascha Liebold