ARD-DeutschlandTrend - Sonntagsfrage: AfD erreicht Rekordwert, Union verliert deutlich

Köln (ots)

In der Sonntagsfrage verliert die Union in diesem Monat und kommt auf 35 Prozent (-4 Punkte im Vergleich zum Vormonat). Die SPD kommt auf 24 Prozent (+/-0). Die Linke erreicht 9 Prozent (+1), die Grünen 10 Prozent (-1). Die FDP kommt auf 5 Prozent (+1), die AfD auf 12 Prozent (+3). Das ist der höchste Wert, der im ARD-DeutschlandTrend für die AfD bisher gemessen wurde.

Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Dienstag dieser Woche 1.504 Wahlberechtigte bundesweit befragt.

Die Zufriedenheit mit der Regierung ist deutlich gesunken. 38 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit der Bundesregierung zufrieden bzw. sehr zufrieden. Das sind 13 Punkte weniger als im Vormonat. 61 Prozent sind weniger bzw. gar nicht zufrieden. Das sind 13 Punkte mehr als im Vormonat.

Auf Platz eins der Liste der beliebtesten Politiker liegt Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit 70 Prozent Zustimmung (-1 Punkt im Vergleich zum Vormonat). Ihm folgt Finanzminister Wolfgang Schäuble mit 64 Prozent Zustimmung (-8). Es folgt Bundeskanzlerin Angela Merkel, die mit 46 Prozent Zustimmung (-12) den schlechtesten Wert seit August 2011 erreicht. Mit der Politik von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel sind 45 Prozent der Befragten zufrieden (+/-0). Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer erreicht 45 Prozent Zustimmung (+2). Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen kommt auf 42 Prozent Zustimmung (+/-0), Arbeitsministerin Andrea Nahles 40 Prozent (-7) und Innenminister Thomas de Maizière 39 Prozent (-4).

Ausgewählte Zahlen werden ab 18 Uhr bei Tageschau.de veröffentlicht und dürfen dann bereits verwendet werden.

Befragungsdaten

- Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren - Fallzahl: 1.004 Befragte, Sonntagsfrage: 1504 Befragte - Erhebungszeitraum: 1.2.2016 bis 2.2.2016, Sonntagsfrage 1.2.2016 bis 2.2.2016 - Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI) - Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual Frame - Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte * bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%

www.ard-foto.de

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
WDR Presse und Information
wdrpressedesk@wdr.de