"Bericht aus Berlin" am Sonntag, 22. November 2015, um 18:30 Uhr im Ersten

Geplante Themen:

Im Auge des Orkans: Angela Merkel zehn Jahre an der Macht / Das Jubiläum hat sie sich bestimmt anders vorgestellt. Zehn Jahre wird Angela Merkel an diesem Sonntag auf den Tag genau im Amt sein. Noch vor wenigen Monaten beneideten uns die Franzosen - und sogar die Briten - um Angela Merkel. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet eine deutsche Regierungschefin so bewundert, so mächtig sein könnte? Und jetzt? Das Risiko, das Merkel in der Flüchtlingskrise eingegangen ist, hat sie in kürzester Zeit einsam gemacht. Im Ausland verweigern ihr viele die Gefolgschaft. Im Inland schwindet "das Urvertrauen" in Merkel. Dabei ist die Herausforderung, vor der Merkel im Moment steht, enorm: Nicht nur auf die Flüchtlingskrise, auch auf die Terrorgefahr muss sie Antworten finden. Michael Stempfle über eine kampfbereite Kanzlerin im Krisenmodus.

Als Studiogast zugeschaltet: Julia Klöckner, stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU

Die Innere Sicherheit bei veränderter Bedrohungslage / In Frankreich gilt nach den blutigen Anschlägen der Ausnahmezustand, den Sicherheitsbehörden werden damit weitreichende Befugnisse eingeräumt. Doch es werden noch andere Forderungen laut, etwa nach Fußfesseln für Gefährder, nach Internierungslagern à la Guantanamo. Auch hierzulande kocht die Diskussion hoch. Soll die Bundeswehr auch Aufgaben im Inneren übernehmen, soll sie beim Grenzschutz aushelfen? Welche Kompetenzen braucht der Geheimdienst, um wirksam arbeiten zu können? Ist die Polizei gerüstet? Wann sind Sondereinsatztruppen einsatzbereit? Deutschland muss sich wappnen, doch wie, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Jochen Graebert über den Streit um die Innere Sicherheit.

Live im Studio: Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender B'90/Die Grünen

Moderation: Tina Hassel

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,