"Deutschland, deine Künstler" Die achte Staffel mit vier neuen Folgen startet am kommenden Sonntag, 25. Oktober 2015

Dieter Hallervorden, Moritz Bleibtreu, Annette Dasch und Peter Lindbergh - die neue Staffel von "Deutschland, deine Künstler" zeigt vier sehr unterschiedliche Künstler-Persönlichkeiten mit ganz individuellem Zugang zu ihrem Fach und ihrem Schaffen. Allen gemeinsam ist, dass sie in der Kunst, die sie ausüben, nicht nur Spitzenleistungen erbringen, sondern dabei zugleich auch unverwechselbar und einmalig sind. Die Reihe geht den Grundlagen und der Entwicklung solcher Einmaligkeit nach.

In den vergangenen Jahren hat sich "Deutschland, deine Künstler" konzeptuell weiter entwickelt: Geblieben ist die Werkstatt-Perspektive, die die Zuschauer dem Künstler bei der Arbeit gleichsam über die Schultern blicken lässt. Hinzugekommen ist die Nähe zur Person, zu den Menschen hinter ihrem Image, auch zu ihrer ganz privaten, dem Rampenlicht abgewandten Seite - nicht als indiskrete Homestory, sondern immer mit Blick auf das Künstlerdasein der Porträtierten.

Die achte Staffel von "Deutschland, deine Künstler" startet am kommenden Sonntag direkt nach dem Kulturmagazin "ttt - titel, thesen, temperamente" mit einem Film über Dieter Hallervorden. Der Schauspieler und Komiker ist eine der großen Überraschungen der letzten Jahre - und das im Alter von nunmehr 80 Jahren! Bis vor kurzem kannten die meisten ihn vor allem als "Didi". Erst mit den Kinofilmen "Sein letztes Rennen" und "Honig im Kopf" hat er sich als Charakterdarsteller in die Herzen der Menschen gespielt. Wie kommt es, dass Hallervorden erst im hohen Alter mit neuen Facetten seines Könnens hervortritt? - "DDK" sucht Antworten.

Sendetermine im Ersten:

Dieter Hallervorden (RBB/SWR/MDR) - Sonntag, 25. Oktober 2015, 23:35 Uhr Autorin: Hilka Sinning Redaktion: Liane von Pein (RBB), Simone Reuter (SWR), Winifred König (MDR) Moritz Bleibtreu (HR/NDR/SWR) - Sonntag, 8. November 2015, 23:35 Uhr Autorin: Ulrike Bremer Redaktion: Karin Alles (HR), Barbara Denz (NDR), Simone Reuter (SWR) Annette Dasch (Radio Bremen) - Sonntag, 15. November 2015, 23:35 Uhr Autor: Mathias Siebert Redaktion: Britta-Susann Lübke (Radio Bremen) Peter Lindbergh (SWR/DW) - Sonntag, 29. November 2015, 23:35 Uhr Autor: Gero von Boehm Redaktion: Simone Reuter (SWR), Frauke Sandig (Deutsche Welle)

"Deutschland, deine Künstler" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD-Kulturredaktionen. Die Federführung liegt beim SWR (Redaktion: Simone Reuter)

www.DasErste.de/kuenstler

www.ard-foto.de

Eine Pressemappe zur neuen Staffel von "Deutschland, deine Künstler"
finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst des Ersten
(https://presse.daserste.de/start.aspx).
Die Doku über Dieter Hallervorden - zugleich der Auftaktfilm zur
neuen Staffel von "Deutschland, deine Künstler" - steht in Kürze zur
Ansicht im Vorführraum bereit.

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste