Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
ANNE WILL am 1. Juli 2015: Tsipras lässt das Volk abstimmen - Provokation oder Chance für Europa?

München (ots)

"Tsipras lässt das Volk abstimmen - Provokation oder Chance für Europa?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Mittwoch, 1. Juli 2015, um 22:45 Uhr im Ersten.

Am kommenden Sonntag sollen die Griechen über die Sparvorgaben der internationalen Gläubiger abstimmen. Ministerpräsident Alexis Tsipras knüpft nun seine politische Zukunft an den Ausgang des Referendums. Sollten die Bürger für den Spar- und Reformkurs stimmen, werde er das Ergebnis respektieren, nicht aber ausführen. Gleichzeitig fordert er seine Landsleute auf, bei dem Referendum gegen die Spar- und Reformforderungen der internationalen Gläubiger zu votieren. Missbraucht Tsipras die Volksabstimmung als erpresserisches Druckmittel? Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis sieht nun Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Verantwortung, die Lösung im Schuldenstreit herbeizuführen. Ist Angela Merkels Europapolitik gescheitert?

Die Gäste werden in Kürze bekannt gegeben.

ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: Bernhard.Moellmann@DasErste.de
Presseanfragen an Anne Will:
Nina Tesenfitz, TESENFITZ Kommunikation
Tel.: 0170/5763663, E-Mail: nt@tesenfitz.de
Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen
Sendung (immer donnerstags) unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 30.06.2015 – 10:16

    Heute Drehstart für acht neue Folgen "Morden im Norden"

    München (ots) - Für die 4. Staffel der ARD-Vorabendserie "Morden im Norden" beginnen heute die Dreharbeiten in Lübeck. Während Hauptkommissar Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und sein Team versuchen, den Mord an einer jungen Kurdin aufzuklären, die vermeintliche Leiche eines korrupten Baulöwen zu finden und das Rätsel um den hinterhältigen Anschlag auf eine junge Geigerin zu lösen - kurz gesagt, dem Bösen in der ...

  • 29.06.2015 – 18:20

    Klare Mehrheit der Deutschen für Volksentscheide zum Euro / Knappe Mehrheit für Grexit

    Köln (ots) - Eine Zwei-Drittel-Mehrheit hält es für sinnvoll, auch in Deutschland Volksentscheide bei wichtigen Fragen zum Euro und zur Europäischen Union durchzuführen. 65 Prozent der Befragten sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap für die ARD-Sendung "hart aber fair" für direkte Abstimmungen in solchen Fällen aus. Im Vergleich ...