Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 21. April 2015, um 23:00 Uhr

München (ots)

Das Thema:

Weg mit Laktose, Gluten und Fleisch: Haben die Gesundesser recht?

Millionen Deutsche kaufen im Supermarkt laktosefreie Lebensmittel. Aber nur wenige von ihnen leiden tatsächlich unter Milchzuckerunverträglichkeit. Auch Gluten wird immer mehr gemieden, obwohl höchstens 1 % der Deutschen an der sogenannten Zöliakie leiden. Und - warum kommt eine pflanzliche Ersatzmortadella bei Verbrauchern besser an als das Original aus Fleisch? Wird Ernährung zur reinen Glaubensfrage, weil wir Essen dämonisieren, das angeblich ungesund ist?

Gäste:
Christian Schmidt (CSU, Bundesernährungsminister)
Marion Kracht (Schauspielerin)
Nico Richter (Paleo-Pionier)
Michaela Merten (Schauspielerin und Moderatorin)
Udo Pollmer (Ernährungswissenschaftler)
Dr. Carsten Lekutat (Arzt und Medizinjournalist)

Christian Schmidt / "Mein 'Body Mass Index' ist der Blick meiner Frau, und die ist zurzeit nur halb mit mir zufrieden", gesteht der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Eines seiner Ziele: Das Übergewicht in der Bevölkerung zu bekämpfen. Die gemeinsam mit dem Gesundheitsminister ausgerufene "Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" rät u.a. zu überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln, die eine gesundheitsfördernde Wirkung hätten. "Ich muss einräumen, dass ich mich in meiner ersten Zeit als Minister nicht regelmäßig ernährt habe. Aber immerhin esse ich jeden Tag einen Apfel", sagt der CSU-Politiker.

Marion Kracht / Nach einer Indien-Reise entschied die Schauspielerin ("Diese Drombuschs", "Hallo Robbie"), kein Fleisch mehr zu essen. Mittlerweile versucht die zweifache Mutter, ganz auf tierische Produkte zu verzichten. "Ein veganes Leben hat nichts mit Verzicht zu tun. Man geißelt sich auch nicht. Im Gegenteil. Es tut gut und bekommt dem Körper besser", sagt die 52-jährige Berlinerin.

Nico Richter / Essen wie zur Steinzeit: Das ist die trendige Paleo-Ernährung (von "Paläolithikum", der Alt-Steinzeit). Kein Getreide, keine Milchprodukte, kein Zucker, sondern vor allem Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse und Nüsse - so wie es unsere Vorfahren vor über zwei Millionen Jahren taten. Der Paleo-Pionier ernährt sich seit drei Jahren danach. "Es geht uns heute superschlecht und die ernährungsbedingten Krankheiten steigen seit Jahren", sagt er. Nico Richter ist überzeugt: "Wer sich nach Paleo ernährt, hat mehr Energie, weniger Unverträglichkeiten, besseren Schlaf und weniger Allergien."

Michaela Merten / Vor über 20 Jahren entdeckte sie neben der Naturheilkunde das ayurvedische Lebenskonzept für sich. "Die Vielfalt des Ayurveda und seine ganzheitliche Sichtweise auf unsere Gesundheit faszinieren mich", sagt die Schauspielerin. Insbesondere nach einer Reinigungskur habe sich das Gefühl "einer gesunden Ganzheit" eingestellt, wie Michaela Merten sagt. In ihrem Alltag versucht die Münchnerin, dieses Wohlbefinden durch die richtige Ernährung und regelmäßige "Reinigungen" mit heißem Ingwer-Wasser und Ayurveda-Tees zu erhalten.

Udo Pollmer / Bei Ernährungsberatern macht er sich unbeliebt mit Sätzen wie "Tierisches Fett ist wichtig", "Wurstsalat ist reicher an Vitamin C als Kopfsalat" oder "Salz ist nicht ungesund". Der Lebensmittelchemiker und Wissenschaftsautor ("Esst endlich normal", "Don´t go veggie") warnt vor veganer Ernährung: "Wenn Mütter sagen: Mein Kind bekommt weder Milch noch Fleisch, sondern Rohkost und Smoothies, dann frage ich mich, ob das Kind wohl von einer Gurke abstammt." Fleischkonsum gehöre zur menschlichen Ernährung: "Wir sind Säugetiere, das heißt: Wir werden in anderen Säugetieren eher das finden, was unser Körper braucht, als in einer Staude am Wegesrand."

Dr. Carsten Lekutat / Nach einem neunmonatigen Selbstversuch als Veganer kam der Allgemeinmediziner zu dem Schluss: "Vegane Ernährung kann lebensgefährlich sein, wenn man sich nicht um einen Ausgleich kümmert." Der Moderator ("Die Gesundmacher", WDR) beobachtet in seiner Arztpraxis eine Zunahme von echten, aber auch eingebildeten Lebensunverträglichkeiten. Es sei unsinnig, Gluten und Laktose zu verteufeln, sagt Carsten Lekutat, der in seinem Programm "Auch Hypochonder müssen sterben" die Sprechstunde auf die Bühne verlegt.

Redaktion: Klaus Michael Heinz (WDR)

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Felix Neunzerling, ZOOM MEDIENFABRIK GmbH,
Tel.: 030/3150 6868, E-Mail: FN@zoommedienfabrik.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 19.04.2015 – 19:18

    Das Erste, Montag, 20. April 2015, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 7.05 Uhr, Stephan Mayer, innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Thema: Polizei 8.05 Uhr, Simone Peter, Parteivorsitzende Bündnis 90 Die Grünen, Thema: Flüchtlingspolitik Pressekontakt: WDR Presse und Information, Annette Metzinger, Tel. 0221-220-7120 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 ...

  • 19.04.2015 – 14:29

    Das Erste / Programmänderung heute, 19. April 2015, im Ersten

    München (ots) - Aus aktuellem Anlass sendet Das Erste heute um 21.45 Uhr folgenden zehnminütigen "Brennpunkt": Sonntag, 19. April 2015, 21.45 Uhr Brennpunkt: Todesfalle Mittelmeer (BR) Moderation: Sigmund Gottlieb Mit wahrscheinlich rund 700 Toten hat es letzte Nacht die bisher größte Flüchtlingstragödie im Mittelmeer gegeben. Seit Jahresbeginn sollen schon über 1500 Flüchtlinge ums Leben gekommen sein. Der ...

  • 17.04.2015 – 16:14

    Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 19. April 2015 um 21:45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Das Flüchtlingsdrama! Was ist unsere Pflicht? Sie hofften auf ein Leben in Sicherheit und fanden einen qualvollen Tod: Im Mittelmeer ist wieder ein Flüchtlingsboot mit Hunderten Menschen an Bord gesunken, mehr als 400 von ihnen sollen ertrunken sein. Nach der wohl schwersten Flüchtlingstragödie seit 2013 steht nicht nur die "Abschottungspolitik" der EU in der Kritik. Auch Deutschland muss ...