Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: "Hexe Lilli präsentiert: Dein verhextes Wochenende" Programmschwerpunkt rund um Zauber und Magie ab 1. Mai im Ersten und bei KiKA

München (ots)

Wenn sich in der Nacht zum 1. Mai alle Hexen zum Tanz um das Walpurgisfeuer treffen, präsentiert "Hexe Lilli" im Ersten und bei KiKA "Dein verhextes Wochenende". Bis zum 3. Mai erlebt Lilli mit ihrem treuen Freund, dem Drachen Hektor, viele neue Abenteuer, die unter Federführung des WDR entwickelt wurden.

"Hexe Lilli" hat auch ihre Kolleginnen eingeladen und präsentiert "Fuxia, die Mini-Hexe" (BR) oder "Bibi Blocksberg" (BR). Carolin Kebekus wird als Erzählerin des Märchens "Baba Yaga" (WDR) auftreten, das am Sonntag in einer aufwendigen Animationswelt in der "Sendung mit der Maus" zu sehen sein wird. Natürlich sind auch verhexte Märchenfilme eingeplant, und Wissenswertes über Hexen gibt es zum Beispiel bei "neuneinhalb" (ARD/WDR), "Checker Tobi" (BR), "Wissen macht Ah!" (WDR) und dem "Tigerenten Club" (SWR).

Senderübergreifende Planung

Von Freitag bis Sonntag kommen nicht nur Fans der kleinen "Hexe Lilli" auf ihre Kosten. Ein abwechslungsreiches Angebot an fiktionalen und nonfiktionalen Formaten lädt alle ein, die verwunschene Welt der Hexen zu entdecken. Freitagmorgen startet ab 5:30 Uhr der Programmschwerpunkt bei "Check Eins", dem Kinderprogramm im Ersten. Wegen des Feiertags bleibt es auch am Nachmittag im Ersten ab 13:55 Uhr mit "Hänsel und Gretel", "Dornröschen" und "Das blaue Licht" mystisch. Eingerahmt werden die drei Märchenverfilmungen von jeweils zwei Abenteuern mit "Hexe Lilli" bei KiKA (12:05 Uhr und 16:45 Uhr). Am Samstag geht es ab 5:55 Uhr weiter bei "Check Eins". Um 10:45 Uhr setzt sich das große Hexentreffen dann bei KiKA fort. Am Sonntag weckt "Hexe Lilli" die Zuschauer um 5:55 Uhr bei "Check Eins" mit spannenden Geschichten, bevor es ab 8:50 Uhr bei KiKA weitergeht. Der Hexentanz endet am Abend des 3 Mai.

"Hexen sind gut fürs Familienleben ... Das 'verhexte Wochenende' im Ersten und bei KiKA zeigt, wie eng die öffentlich-rechtliche Senderfamilie ARD, ZDF und KiKA verzahnt ist. Die Erfolgsserie 'Hexe Lilli', für die wir in der dritten Staffel einen neuen Look entwickelt haben, ist dieses Mal Anlass für den Programmschwerpunkt. Der zeigt einmal mehr, was die Kraft der öffentlich-rechtlichen Programme ausmacht: eigenproduzierte Serien, ein Genre-Mix aus Animation, Kinderfilmen, Märchen und Wissensprogrammen, aus Fiktion und Information. Alles gebündelt an einem gemeinsam gestalteten Wochenende im Ersten, bei KiKA und im Netz", sagt Siegmund Grewenig, Leiter des Programmbereichs Unterhaltung, Familie und Kinder beim WDR und Geschäftsführer der ARD-Koordination Kinder- und Familienprogramm.

Auch KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf freut sich über die senderübergreifende Zusammenarbeit: "Es ist großartig, dass KiKA und Das Erste nun schon zum dritten Mal ein Wochenende lang einen gemeinsamen Programmschwerpunkt präsentieren. Nach 'Yakari' und 'Die Pfefferkörner' steht nun 'Hexe Lilli' im Mittelpunkt. Damit können wir zur Walpurgisnacht viele unterschiedliche unterhaltsame Akzente setzen. Die senderübergreifende Planung garantiert, dass kein Zuschauer ein Programm verpassen muss. Auch die jeweiligen Online-Seiten greifen mit vertiefenden Informationen die Abenteuer von 'Hexe Lilli' und Co. auf."

Mitmach-Aktion: Animierte Zuschauerhexen werden On Air gezeigt Als Einstimmung auf das "verhexte Wochenende" sind die Zuschauer aufgerufen, Hexen zu malen und ihre Bilder oder Zeichnungen an die KiKA-Zuschauerredaktion zu senden (per Post an: KiKA, 99081 Erfurt). Die drei kreativsten Hexenbilder werden zum Leben erweckt und am Programmwochenende als animierte Elemente durch das Fernsehbild fliegen. Alle Informationen zur Mitmach-Aktion sind auf www.kika.de und checkeins.de zusammengefasst.

Wissenswertes und Kurioses rund um gute und böse Hexen, fliegende Besen und geheime Zauberrituale stehen ebenfalls online zur Verfügung. Mit ausgewählten Buchtipps zum Thema können alle Hexen-Fans das "verhexte Wochenende" noch ein wenig verlängern. Unter checkeins.de gibt es bei einem spannenden Hexen-Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen. Für alle, die die Sendungen im Ersten oder bei KiKA verpasst haben, stehen unter checkeins.de sowie in den Mediatheken KiKA+ und Das Erste zahlreiche Sendungen des Hexen-Wochenendes zum Abruf bereit.

Der Programmschwerpunkt "Hexe Lilli präsentiert: Dein verhextes Wochenende" findet vom 1. bis 3. Mai 2015 im Ersten und bei KiKA statt.

Weitere Informationen, Bilder und Texte sowie den detaillierten Programmüberblick finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.

Pressefotos auch unter www.ardfoto.de

Pressekontakt:

Lena Schmitz, WDR, Presse und Information
Tel.: 0221/220-7121, E-Mail: lena.schmitz@wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 25.03.2015 – 22:55

    Das Erste, Donnerstag, 26. März 2015, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 8.10 Uhr, Winfried Kretschmann, Bündnis 90/Die Grünen, Ministerpräsident Baden-Württemberg, Thema: Flüchtlinge 8.35 Uhr, live aus dem Bundestag zur Gedenkminute für die Absturzopfer Pressekontakt: WDR Presse und Information, Annette Metzinger, Tel. 0221-220-7120 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 ...

  • 25.03.2015 – 15:37

    Das Erste / Programmänderung heute, 25. März 2015, 20:15 Uhr im Ersten

    München (ots) - Zusätzlich zu den nachmittäglichen Sonderausgaben der "Tagesschau" sendet Das Erste heute um 20:15 Uhr folgenden 15-minütigen "Brennpunkt": Mittwoch, 25. März 2015, 20:15 Uhr Brennpunkt: Germanwings - Der Tag nach dem Absturz (WDR) Moderation: Markus Preiß Europa trauert um die Opfer der abgestürzten Germanwings-Maschine und an der ...

  • 25.03.2015 – 15:23

    Das Erste: "Großstadtrevier": Drehstart für die 29. Staffel der ARD-Kultserie mit Jan Fedder

    München (ots) - In Hamburg haben am Dienstag, 24. März 2015, die Dreharbeiten für 16 neue Folgen der ARD-Kultserie "Großstadtrevier" begonnen. Milieuermittler Dirk Matthies (Jan Fedder) ist endlich wieder in das Team des Kommissariats 14 zurückgekehrt. Genau zum richtigen Zeitpunkt, wie sich schnell herausstellt: Denn Dirks Buddy Paul Dänning (Jens Münchow) wird ...