Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: "Kaltfront" (AT) hr dreht neuen Mittwochsfilm für Das Erste

München (ots)

Unter dem Arbeitstitel "Kaltfront" dreht der Hessische Rundfunk (hr) vom 22. Februar bis 31. März in Frankfurt und Umgebung das Langfilmdebüt des Autors und Regisseurs Lars Henning. Die Hauptrollen spielen Jenny Schily, Lana Cooper, Christoph Bach, Leonard Carow, Paul Falk, Janina Fautz, Felix Knopp und andere.

Während in Deutschland der Winter dem Ende entgegengeht, versuchen vier Menschen, ihrem Leben eine zweite Chance abzuringen. So unterschiedlich sie auch von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrem bisherigen Lebensweg her sind, so sind sie doch durch ein schreckliches Verbrechen in der Vergangenheit miteinander verbunden. Es scheint, als ob sich die Lebenswege dieser Menschen noch einmal kreuzen müssten, bevor sie tatsächlich eine Zukunft haben. Und was auch immer damals genau passiert ist bei dem Überfall auf die Privatbank Roloffs, diese vier Menschen sind alle Opfer dieser Vergangenheit.

Durch eine kurze Begegnung zwischen Jan (Leonard Carow) und der Freigängerin Judith (Jenny Schily) werden die Ereignisse angestoßen. Jan wird klar, dass es sich bei Judith um die Frau handelt, die damals seinen Vater erschossen hat, der als Sicherheitsbeamter in einer Bank gearbeitet hat. Er sucht Kontakt zu dem Bankierssohn David Roloffs (Christoph Bach), denn auch der hat damals bei dem gescheiterten Überfall und der sich anschließenden Geiselnahme seinen Vater verloren. Doch David will nicht verstehen, was der Junge von ihm will, er ist zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt: Im Auftrag seiner Mutter soll er versuchen, die Hafterleichterungen von Judith wieder aufheben zu lassen. Als Gegenleistung würde seine Mutter endgültig den Weg für eine Übernahme der Firma frei machen. Doch je mehr er sich mit dem Fall beschäftigt, desto mehr kommen David Zweifel an der Schuld von Judith. Diese Frau hat zwar vollständig gestanden, aber irgendetwas scheint nicht zusammenzupassen. Judith will weder über die Tat noch über ihre Vergangenheit sprechen. Sie hat während der Haftzeit alle Brücken hinter sich abgebrochen, doch jetzt gibt es zwei Menschen, zu denen ihr erster Weg in Freiheit führt. Das ist zum einen Erik (Rainer Bock), ein schwerkranker Mann, mit dem sie ein gemeinsames Kind hat und ein dunkles Geheimnis teilt. Und da ist Anna (Lana Cooper), Judiths Tochter, die ohne ihre Mutter aufwachsen musste und in deren Leben jetzt kein Platz mehr für Judith ist. Im Verlaufe einer Nacht werden all diese Menschen noch einmal aufeinanderprallen, als würden sie sich gegenseitig wie Antimaterie anziehen.

Für die Umsetzung des Stoffs unter der Regie von Lars Henning sorgen Armin Alker (Kamera), Károly Pákozdy (Szenenbild), Majid Sarafi (Ton), Stefan Blau (Schnitt) und Susa Sasserath (Kostümbild). Die Produktionsleitung hat Arno Maass, Redaktion hat Jörg Himstedt.

Pressekontakt:

Hessischer Rundfunk
Pressestelle
E-Mail: hr-pressestelle@hr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 20.02.2015 – 15:17

    Menschen bei Maischberger am Dienstag, 24. Februar 2015, 22.45 Uhr

    München (ots) - Das Thema: Zar Wladimir I. - Was will Putin wirklich? Wladimir Putin spaltet die Welt: Für seine Anhänger ist der Kreml-Chef ein kluger Staatsmann, der selbstbewusst und mit starker Hand die russischen Interessen vertritt, für seine Kritiker ein machthungriger Diktator, den die Sehnsucht nach der alten sowjetischen Großmacht umtreibt. Seit der ...

  • 20.02.2015 – 12:38

    "hart aber fair" am Montag, 23. Februar 2015, 21.00 Uhr, live aus Köln

    München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Flüchtlinge in Deutschland - wie willkommen sind sie wirklich? Die Gäste: Joachim Herrmann (CSU, Bayerischer Staatsminister des Innern) Zohre Esmaeli (Model, floh 1999 gemeinsam mit ihrer Familie aus Afghanistan nach Deutschland) Uschi Glas (Schauspielerin, Mitgründerin des Projekts "brotZeit") Walter ...