Das Erste: Star Biathlon 2015: Acht Promis in vier brisanten Duellen Matthias Opdenhövel und Mareile Höppner moderieren das Show-Event der Extraklasse

Tausende Wintersport-Fans werden am 14. Februar 2015 im Olympia Skisprungstadion von Garmisch-Partenkirchen acht Prominente anfeuern, die sich beim "Star Biathlon 2015" nicht nur auf den Brettern und am Schießstand beweisen müssen. Matthias Opdenhövel und Mareile Höppner präsentieren das Show-Event dieses Winters um 20.15 Uhr live im Ersten mit Stars wie Oliver Pocher und Stefanie Hertel sowie Anja Kling und Gerit Kling, die im großen Schwester-Duell gegeneinander antreten.

Beim "Star Biathlon 2015" heißt es: Auge um Auge, Zahn um Zahn - und Skispitze um Skispitze! Denn unsere Stars treten in vier brisanten Duellen gegeneinander an, bevor im großen Finale der Star Biathlet 2015 ermittelt wird. Damit die Promi-Sportler während des Biathlon-Wettbewerbs beim Schießen die nur 4,5 Zentimeter große Scheibe tatsächlich treffen, werden sie in einem einwöchigen Bootcamp von ehemaligen Biathlonhelden trainiert und intensiv auf den Wettkampf vorbereitet.

Darüber hinaus gehen die Teilnehmer in weiteren Disziplinen an den Start. Dabei wird das gesamte Olympia-Skistadion zur Arena: Neben Biathlon-Wettkämpfen rasen die Prominenten mit dem Zipflbob in halsbrecherischem Tempo den Aufsprunghügel der Skisprungschanze hinunter. Doch Achtung: Auf der Schanze geht es auch nach oben! Unter enormer Anspannung steigen die Stars zudem mit Eispickel und Steigeisen eine eigens hierfür angelegte Eiswand hinauf.

Die neu gebaute Eisfläche im Infield verspricht überdies Spaß und Spannung beim traditionellen Eisstockschießen. Und auch für Radsport-Fans ist etwas dabei: Speziell umgebaute Mountainbikes werden zu Schneefahrrädern umgerüstet und ermöglichen somit ein ebenso eiskaltes wie spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Als Kommentator wird ARD-Biathlon-Experte Jens-Jörg Rieck das sportliche Geschehen unterhaltsam begleiten. Musikalische Top-Acts werden das erste Show-Highlight des neuen Jahres komplettieren.

Der "Star Biathlon 2015" ist eine Produktion der First Entertainment im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung von BR und WDR für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Stefan Gundel (BR) und Michael Kerkmann (WDR).

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-23867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Position Public Relations
Rebecca Stangenberg, Tel. 0221/931806-38, E-Mail:
rebecca.stangenberg@position.de
Timo Hertel, Tel. 0221/931806-63, E-Mail: timo.hertel@position.de