Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: "Plusminus": Das ARD-Wirtschaftsmagazin feiert am 15. Januar 2015 seinen 40. Geburtstag

München (ots)

40 Jahre kompetenter Wirtschafts- und Verbraucher-Journalismus: Dafür steht das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus". Die Sendung greift aktuelle und brisante Themen auf - mit hohem Anspruch bei Recherche, inhaltlicher Aufbereitung und filmischer Umsetzung. Der Stil und die Inhalte haben sich über vier Jahrzehnte immer wieder verändert; geblieben sind der anhaltende Erfolg beim Publikum und die Anerkennung der Fachwelt. Zahlreiche Wirtschafts-Filmpreise für "Plusminus"-Beiträge sind der beste Beleg für die journalistische Qualität des ARD-Wirtschaftsmagazins.

Bewährt hat sich dabei eine abwechslungsreiche Mischung aus verbraucherorientierten und wirtschaftspolitischen Beiträgen. Seit Beginn der Finanzkrise hat das Publikumsinteresse an "harten" makroökonomischen Themen deutlich zugenommen. So achtet "Plusminus" noch stärker darauf, auch komplexe Hintergründe der Finanzwelt und der europäischen Wirtschafts- und Sozialpolitik auszuleuchten - mit Erfolg: Der durchschnittliche Marktanteil stieg 2013 auf 10,5 %; dieses Niveau wurde auch 2014 gehalten. Mit oft über drei Millionen Zuschauern bleibt "Plusminus" das meist gesehene Wirtschaftsmagazin im deutschen Fernsehen.

1963 begann das Magazin noch unter dem Titel "Der Markt - Wirtschaft für jedermann", ab 1975 hieß es dann "Plusminus". Das Konzept wurde um Servicethemen erweitert und entwickelte sich zum beständigsten und erfolgreichsten Fernsehformat seiner Art in Deutschland. Seit 1997 zeichnen sieben Sender verantwortlich; "Plusminus" ist im wöchentlichen Rhythmus im Ersten zu sehen - im Wechsel aus München (BR), Frankfurt (hr), Leipzig/Erfurt (MDR), Hamburg (NDR), Saarbrücken (SR), Stuttgart (SWR) und Köln (WDR).

Immer wieder konnte "Plusminus" Missstände aufdecken. Auf das Konto von "Plusminus" gehen beispielsweise das Verbot gefährlicher Holzschutzmittel, eine Gesetzesinitiative zur Verhinderung von Geldwäsche und maßgebliche Impulse für eine bessere Kontrolle von so genannten Schattenbanken.

Zum 40. Geburtstag wollen die "Plusminus"-Macher in den vier Januar-Sendungen 2015 analysieren, was aus den großen Themen der Anfangsjahre geworden ist. Im Internet wird das Jubiläumsangebot um historische Rückblicke und Filmausschnitte aus den vergangenen Jahrzehnten ergänzt. Mehr dazu im Januar 2015 im Ersten - immer mittwochs um 21.45 Uhr.

Mehr zu "Plusminus" unter www.DasErste.de/plusminus

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 28.12.2014 – 19:23

    Das Erste, Montag, 29. Dezember 2014, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 7:05 Uhr, Hans-Peter Bartels, SPD, Wehrbeauftragter des Bundestages, Thema: Afghanistan 8:05 Uhr, Rebecca Harms, Bündnis 90/Die Grünen, Vorsitzende der Grünen Fraktion im Europaparlament, Thema: Ukraine Pressekontakt: WDR Presse und Information, Annette Metzinger, Tel. 0221-220-7101 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 ...

  • 21.12.2014 – 20:37

    Zum Tod von Udo Jürgens ändert Das Erste sein Programm

    München (ots) - Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: " Udo Jürgens war ein großer Künstler und Entertainer, ein Mann, der über 60 Jahre hinweg unermüdlich und leidenschaftlich sein Publikum mit seinen Liedern und seiner Haltung begeisterte und bewegte. Schon zu Lebzeiten eine Legende, wird er als eine einmalige und unerreichte Persönlichkeit in Erinnerung bleiben". Das Erste sendet heute, ...