Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste zeigt Themenabend zum Oktoberfestattentat am 4. Februar 2015
Der Spielfilm "Der blinde Fleck" (BR/SWR/ARTE) gab entscheidende Hinweise

München (ots)

Am Abend des 26. September 1980 reißt der bis heute schwerste Anschlag in der Bundesrepublik Deutschland 13 Menschen in den Tod. Mehr als 200 werden zum Teil schwer verletzt. Alle Bestrebungen für die Wiederaufnahme des Verfahrens scheitern - trotz nachgewiesenen, eklatanten Ermittlungsfehlern. 2013, 33 Jahre nach dem Attentat, kommt Bewegung in den Fall. Auslöser ist ein Spielfilm. "Der blinde Fleck - Das Oktoberfestattentat" zeigt nachweisliche Widersprüche auf und stellt die nach demokratischen Maßstäben zweifelhaften Methoden der Behörden öffentlich in Frage. Heute, am 11. Dezember 2014, teilte Generalbundesanwalt Harald Range in Karlsruhe nun mit, dass die Ermittlungen wieder aufgenommen würden.

"Der blinde Fleck - Das Oktoberfestattentat" wird am 4. Februar 2015 im Rahmen eines Themenabends im Ersten ausgestrahlt. Im Anschluss an den Film zeigt Das Erste um 21.45 Uhr die TV-Dokumentation "Attentäter - Einzeltäter? Neues zum Oktoberfestattentat". Im Internet ist außerdem eine Web-Dokumentation des Bayerischen Rundfunks abrufbar, die umfassend Einblick in die Rechercheergebnisse bietet: www.oktoberfest-attentat.de.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Dass die Ermittlungen zum Oktoberfestattentat wiederaufgenommen wurden, ist letztlich einem Film der ARD zu verdanken. 'Der blinde Fleck', so der Titel der Koproduktion von BR, SWR und ARTE, gab dazu den entscheidenden Anstoß. Das ist nicht nur ein großer persönlicher Erfolg des BR-Reporters Ulrich Chaussy, der sein Leben lang zu diesem Fall recherchiert hat. Es zeigt auch, wie aktuell politisch und gesellschaftlich relevant die Stoffe unserer Fernsehfilme und Dokus sind. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass Das Erste den Film von Daniel Harrich im Februar im Rahmen des ersten Themenabends im neuen Jahr zusammen mit einer nachfolgenden Dokumentation zeigen wird."

Ulrich Wilhelm, BR-Intendant:

"Die Entscheidung der Generalbundesanwaltschaft ist eine großartige persönliche Bestätigung für Ulrich Chaussy, die mich für ihn sehr freut."

Ulrich Chaussy, BR-Reporter:

"Ich freue mich, dass der Rechtsstaat nach 32 Jahren die überfällige Kraft aufbringt, die Ermittlungen zum Oktoberfestattentat wiederaufzunehmen. Niemand glaubte mehr an die These vom Einzeltäter. Ich hoffe, dass man nach so langer Zeit nun doch die Mitwisser und vielleicht Mittäter findet. Das sind wir den Opfern schuldig!"

Produktionsinformationen zum Film "Der blinde Fleck - Das Oktoberfestattentat" Buch und Regie: Daniel Harrich; Darsteller: Benno Fürmann, Heiner Lauterbach, Nicolette Krebitz, August Zirner, Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl u.a. Redaktion BR (Federführung): Claudia Gladziejewski; Redaktion SWR: Stefanie Groß; Redaktion ARTE: Jochen Kölsch; Produktion: diwafilm (Produzenten: Daniel Harrich, Danuta Harrich-Zandberg) in Koproduktion mit BR, SWR und ARTE, gefördert vom FFF Bayern

Pressekontakt:

Das Erste
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Bayerischer Rundfunk
Gesine Pucci
BR-Pressestelle
Tel. 089/5900-10556
E-Mail: gesine.pucci@br.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 11.12.2014 – 12:34

    "ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 14. Dezember 2014, um 23.05 Uhr

    München (ots) - Das Ende eines Mythos? "ttt" über das andere Gesicht des Mahatma Gandhi Mahatma Gandhi, eines der größten Vorbilder der Friedensbewegung, Vorbild für Martin Luther King und Nelson Mandela, gilt als weltweites Idol der Gewaltfreiheit. "Ein Irrtum!", sagt Arundhati Roy, die wohl bekannteste Schriftstellerin, Intellektuelle und Aktivistin Indiens, ...

  • 11.12.2014 – 12:09

    "Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 16. Dezember 2014, um 23.30 Uhr

    München (ots) - Das Thema: "Alzheimer - der lange Abschied" Was biologisch im Kopf passiert, wenn man an Alzheimer erkrankt, weiß die medizinische Forschung. Aber wie fühlt sich Demenz für den Patienten an? Wie empfindet er den geistigen Abbau? Demenz ist neben Krebs die Krankheit, vor der die meisten Deutschen Angst haben. Nicht ganz zu Unrecht: Es ist die ...