Am Mittwoch, 5. November 2014, um 20.15 Uhr im Ersten: "Bornholmer Straße - Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer"

und im unmittelbaren Anschluss: "Die Nacht des Mauerfalls. Bornholmer Straße - Die Dokumentation"

9. November 1989: Günter Schabowski erklärt auf einer Pressekonferenz die Reisefreiheit aller DDR-Bürger. Der Beginn von vier schwierigen Stunden für den diensthabenden Oberstleutnant Harald Schäfer, der am Grenzübergang "Bornholmer Straße" zum Helden eines ganzen Landes wird. Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls zeigt Das Erste den Film (MDR, ARD Degeto, rbb) mit Charly Hübner, Milan Peschel, Ulrich Matthes u.v.a. Im unmittelbaren Anschluss an den Film folgt um 21.45 Uhr eine begleitende, 30-minütige Dokumentation (MDR, rbb).

"Bornholmer Straße" - die Multimedia-Reportage Rund um den Spielfilm und die Dokumentation können Zuschauer online tiefer in das Thema vordringen und sich auch im Netz spannende Geschichten erzählen lassen:

Schlüsselszenen des Spielfilms werden unter die Lupe genommen und der "echte" Oberstleutnant Harald Jäger erzählt, wie er sich an die Nacht des 9. November erinnert und wie nah der Film an der Wahrheit bleibt.

Auch die Drehbuchautorin Heide Schwochow stand am 9. November an der Grenzübergangsstelle Bornholmer Straße. Sie erzählt, wie sie in dieser Nacht gemeinsam mit ihrem Mann über die Bornholmer Straße nach West-Berlin ging - während ihr Sohn Christian zu Hause schlief - 25 Jahre später führte er bei "Bornholmer Straße" Regie.

Mit dem historischen Nachrichten-Ticker können die historischen Stunden noch einmal nacherlebt werden: Was passierte wann an der Grenze? Was meldeten die Agenturen? Und wann öffnete Harald Jäger wirklich den Schlagbaum?

Die Multimediareportage ist ab 5. November 2014 erreichbar unter www.mdr.de/bornholmer-strasse

Eine Pressemappe des Films zum Download finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de)

Fotos unter www.ard-foto.de

Presse und Information Das Erste, Tel: 089/5900 42896, E-Mail:
pressedienst@daserste.de