Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: Drehstart für die Tragikomödie "Du, Mädchen!" (AT) mit Heino Ferch und Jannik Schümann in den Hauptrollen

München (ots)

Zur Zeit wird in Berlin die Tragikomödie "Du, Mädchen!" (AT) gedreht. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Finn Wilke (Jannik Schümann), der im falschen Körper steckt. Nach einem Jahr Auslandaufenthalt in den USA kommt er als Mädchen zurück. Ein Schock für seinen Vater (Heino Ferch). "Du, Mädchen!" ist eine Geschichte über ein Transmädchen, ehrlich, einfühlsam, aber auch humorvoll erzählt. In weiteren Rollen sind Winnie Böwe, Kyra Kahre, Zoe Moore und Beatrice Richter zu sehen. Gedreht wird voraussichtlich noch bis zum 8. November in Berlin.

Zum Inhalt: Als Tobias Wilke (Heino Ferch) den 16-jährigen Finn (Jannik Schümann) nach dessen einjährigem Auslandsaufenthalt vom Flughafen abholen will, steht ihm statt seinem Sohn eine Tochter gegenüber ... Finn, der jetzt Helen genannt werden will, erklärt, sich schon immer als Mädchen im Jungenkörper gefühlt zu haben. In der Zeit in San Francisco ist sein Entschluss endgültig gereift, sich fortan als Mädchen zu kleiden, um den gesetzlich vorgeschriebenen "Alltagstest" bestehen und bei Eintritt der Volljährigkeit eine "geschlechtsangleichende" Operation vornehmen lassen zu können. Nach dem ersten Schrecken sieht sich der aufgewühlte Vater mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert: Wie kann es sein, dass er nichts gemerkt hat? Hat seine vor zwei Jahren tödlich verunglückte Frau, deren Verlust Tobias noch nicht überwunden hat, etwas gewusst? Aber auch Helen muss sich schmerzlichen Fragen stellen: Wird es ihr gelingen, bei ihrem Entschluss zu bleiben? Selbst auf die Gefahr hin, die Menschen, die ihr am meisten bedeuten, zu verlieren? Gemeinsam begeben sich Vater und Tochter auf eine Reise, die sie gleichermaßen zueinander und zu sich selbst führt: ein komisches, liebevolles Ringen um Wahrheit und Selbstbestimmung.

"Du, Mädchen!" (AT) ist eine Produktion von Ninety Minute Film (Produzent: Ivo-Alexander Beck) im Auftrag der ARD Degeto (Redakteurin: Carolin Haasis) für Das Erste. Regie führt Gregor Schnitzler nach einem Drehbuch von Sarah Schnier.

Pressekontakt:

nic communication & consulting GmbH
Rolf Grabner
Tel.: 030/30 30 630
Fax: 030/30 30 63 63
E-Mail: rg@niccc.de
ARD Degeto, Nicole Marneros
Tel.: 069/1509-338
Fax: 069/1509-399
E-Mail: degeto-presse@degeto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste