ARD-DeutschlandTrend September 2014: Sonntagsfrage:Regierungskoalition verliert etwas, AfD legt leicht zu Bundeskanzlerin Merkel führt Liste der beliebtesten Politiker an

Köln (ots)

In der Sonntagsfrage liegt die Union mit 40 Prozent weiterhin vorn (-1). Die SPD kommt auf 24 Prozent (-2). Die Grünen erreichen 10 Prozent (+/-0), die Linke ebenfalls 10 Prozent (+1). Die AfD kommt auf 7 Prozent (+2), die FDP auf 3 Prozent (+/-0). Die sonstigen Parteien erreichen 6 Prozent (+/-0). Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.503 Wahlberechtigte bundesweit befragt.

Das Ansehen der Bundesregierung in der Bevölkerung bleibt auf hohem Niveau. 57 Prozent sind mit der Arbeit der Bundesregierung zufrieden oder sehr zufrieden (-2 Punkte im Vergleich zum August 2014). 42 Prozent (+3) sind weniger bzw. gar nicht zufrieden.

Die Liste der beliebtesten Politiker führt Bundeskanzlerin Angela Merkel an. 74 Prozent (+/-0) sind mit ihrer Arbeit zufrieden bzw. sehr zufrieden. Außenminister Frank-Walter Steinmeier verliert 3 Punkte und folgt ihr mit 71 Prozent auf Platz zwei. Finanzminister Wolfgang Schäuble kommt mit 65 Prozent Zustimmung auf Platz drei (+/-0). Die NRW-Ministerpräsidentin und stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Hannelore Kraft erreicht mit 50 Prozent Zustimmung Platz vier (-4). Dahinter folgt auf Platz fünf Innenminister Thomas de Maizière mit 47 Prozent Zustimmung (-1). Ihm folgen Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit 47 Prozent Zustimmung (-3), der Fraktionsvorsitzende der Linken Gregor Gysi mit 45 Prozent Zustimmung (+7) und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit 43 Prozent Zustimmung (-2).

Befragungsdaten

- Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren - Fallzahl: 1.003 Befragte, Sonntagsfrage: 1.503 - Erhebungszeitraum: 1.9.2014 bis 2.9.2014, Sonntagsfrage: 1.9.2014 bis 3.9. 2014 - Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI) - Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual Frame - Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte * bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Ihre Fragen richten Sie bitte an