Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 3. August 2014, um 23.25 Uhr

München (ots)

"Verdammter Sex" "ttt" über die amerikanische Nonne Margaret Farley, die mit der Forderung nach einer neuen Moral den Vatikan aufschreckt

Ausgerechnet eine Nonne, die Amerikanerin Margaret Farley, traut sich mit ihrem Buch "Just Love", das jetzt unter dem Titel "Verdammter Sex" auf Deutsch erscheint, grundlegend Neues zur katholischen Sexualethik zu fordern. Sie nimmt sich die Tabu-Themen Homosexualität, Masturbation, Ehescheidung, Verhütung und Zölibat vor und plädiert für eine radikal neue christliche "Moral" - was bei der Glaubenskongregation im Vatikan auf heftige Empörung stößt. Der Vatikan maßregelt die Theologin öffentlich und verteidigt seine "bibelfeste" Sexualkunde - gleichzeitig aber hat er gerade eine weltweite Umfrageaktion bei den Gläubigen gestartet, in der es um neue Ansätze der Ehe- und Sexualmoral geht. Wird der neue Papst Franziskus die Kirche auch in diesem Sinne modernisieren? Will und könnte er das überhaupt, wenn doch die Hüter des Glaubens in der vatikanischen Glaubenskongregation keinen Zentimeter von der alten Lehre abweichen? Brauchen wir eine neue Sexualmoral in der katholischen Kirche?

"ttt - titel, thesen, temperamente" hat die Sozialethikerin Margaret Farley in New York getroffen, um über ihr Buch zu reden, und befragt auch in Deutschland Gegner und Befürworter ihrer Thesen, die in den USA bereits für eine heftige Debatte gesorgt haben.

Außerdem bei "ttt":

Der Spielfilm "Wolfskinder" - Warum das Schicksal ostpreußischer Flüchtlingskinder auch heute noch aktuell ist: "ttt" hat das ehemalige "Wolfskind" Sieglinde Kenzler besucht und mit ihr und dem Regisseur Rick Ostermann über ein historisches Flüchtlingsdrama gesprochen, das aktueller nicht sein könnte.

Beethoven fühlen! - Der Starpianist Leif Ove Andsnes und seine Mission: Wie gehörlose Kinder Beethoven fühlen können, das zeigt Leif Ove Andsnes "ttt" bei einem Konzert und seinem "Feel the Music"-Projekt in seiner Heimat Bergen in Norwegen.

Sterben für Allah - Militanter Islamismus als Jugendkultur: "ttt" über bedenkliche Verführungsmechanismen, das Entstehen einer erschreckenden "Jugendkultur" und die Frage, wie unsere Gesellschaft auf diese Herausforderung reagieren kann.

Kunst im Nadelöhr - Wie der britische Bildhauer Willard Wigan die kleinsten Kunstwerke der Welt schafft: "ttt" hat den Künstler zu Hause in Birmingham gefragt, wie man auf die Idee kommt, Kunst zu schaffen, die man nur unter dem Mikroskop erkennt.

Moderation: Evelyn Fischer

Redaktion: Gitta Severloh und Tom Klecker

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 30.07.2014 – 14:41

    Das Erste: "Beckmann" am Donnerstag, 31. Juli 2014, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Ein Freund, ein guter Freund - was wahre Freundschaft ausmacht In guten wie in schlechten Zeiten sind sie füreinander da: Während Jobs und Partner wechseln, bleiben Freunde manchmal von der Kindheit bis ins hohe Alter. Wie wichtig Freundschaften sind, haben Wissenschaftler und Mediziner erforscht: Menschen mit zahlreichen engen Freunden fühlen sich ...

  • 30.07.2014 – 10:35

    Das Erste: "Sturm der Liebe": Romantische Traumhochzeit

    München (ots) - Pauline Jentzsch (Liza Tzschirner) und Leonard Stahl (Christian Feist) trauen sich am 8. September 2014 Es war wie im Märchen, als Leonard Stahl (Christian Feist) Pauline Jentzsch (Liza Tzschirner) in der 2000. Folge "Sturm der Liebe" einen romantischen Heiratsantrag machte. Seit ihrer Reise in die Kaiserstadt Wien konnte den charmanten Geschäftsführer des Fünf-Sterne-Hotels "Fürstenhof" und die ...