Umfrage-Aktion des ARD/WDR-Magazins "neuneinhalb - Deine Reporter": "Die wichtigsten Themen der Welt" für Kinder sind Tiere und Klimawandel

Was sind die wichtigsten Themen der Welt für Kinder? Bei einer Umfrage-Aktion des ARD/WDR-Magazins "neuneinhalb - Deine Reporter" nannten die meisten Kinder als wichtigstes Thema der Welt "Tiere", gefolgt von "Klimawandel/ Klimaschutz" und "Tierschutz/bedrohte Tiere". Ebenfalls in der Top Five vertreten sind die Themen "Umwelt" und "Schule".

"neuneinhalb - Deine Reporter" hatte im April bundesweit Zuschauer zur Teilnahme aufgerufen. Zum zehnten Geburtstag der Sendung konnten sie zehn Wochen lang ihre Vorschläge unter neuneinhalb.wdr.de abgeben. Ausgewertet wurden die Einsendungen von der "neuneinhalb"-Redaktion beim WDR. Auch wenn das Ergebnis nicht repräsentativ ist: Unter den mehr als 1.000 Themen, die genannt wurden, ist die Bandbreite der "wichtigsten Themen der Welt" für Kinder groß: Über 130 unterschiedliche Themen wurden genannt.

In der wöchentlichen Sendung geht "neuneinhalb" samstags um 8.25 Uhr im Ersten und unter neuneinhalb.wdr.de künftig immer wieder auf die Vorschläge der Zuschauer ein. Die Reporter Malin Büttner, Siham El-Maimouni und Johannes Büchs machen am Samstag, 19. Juli 2014, den Anfang: Dann geht es um den Umweltschutz und einen bedrohten Lebensraum. Johannes Büchs meldet sich von der Ostsee und berichtet über "Saure Meere - Unterwasserwelt in Gefahr" (Das Erste, Samstag, 19. Juli, 8.25 Uhr). Über Missstände an Schulen berichtet Reporterin Siham El-Maimouni in der folgenden "neuneinhalb"-Ausgabe "Pfui Schultoiletten - Unsere Schulklos stinken zum Himmel" (Das Erste, Samstag, 26. Juli, 8.25 Uhr).

"neuneinhalb - Deine Reporter":

Das vom WDR-Kinderfernsehen und der Produktionsfirma tvision GmbH entwickelte neuneinhalb¬minütige Magazin ging vor zehn Jahren erstmals auf Sendung. Gestartet als Kindernachrichten¬magazin entwickelte sich die inzwischen vielfach ausgezeichnete Sendung im Laufe der Jahre zum jungen Reportagemagazin für gesellschaftspolitische Themen. Zu sehen ist "neuneinhalb - Deine Reporter" jeden Samstag im Ersten (8.25 Uhr), jeden Sonntag bei KiKA (8.50 Uhr) und jederzeit online unter neuneinhalb.wdr.de. "neuneinhalb" ist eine Produktion von tvision GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung des WDR für Das Erste und den KiKA. Redaktion WDR: Manuela Kalupke.

Hintergrundinformationen zur Auswertung der Aktion sind unter presse.wdr.de abrufbar. Fotos finden Sie unter ard-foto.de. Hinweis: Verwendung der Umfrage-Ergebnisse nur mit Quellenangabe "WDR / neuneinhalb - Deine Reporter".

Lena Schmitz, WDR Presse und Information, Tel. 0221 220 7121,
lena.schmitz@wdr.de