Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"ttt - titel thesen temperamente" (BR) am Sonntag, 6. Juli 2014, um 23.00 Uhr

München (ots)

Die geplanten Themen:

Der Verfassungsschutz als Verfassungsgefahr So könnte man das Fazit des neuen Buches des prominenten Ex-"Spiegel"-Chefs und jetzigem Herausgeber der Tageszeitung "Die Welt" Stefan Aust und seines Ko-Autors Dirk Laabs zuspitzen. "Heimatschutz" heißt das 800-Seiten Werk über die verdächtigen Merkwürdigkeiten bei den Ermittlungen zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU). Wie konnten die NSU Mitglieder zehn Menschen umbringen und rund ein Dutzend Banken überfallen - und dies unter den Augen des Verfassungsschutzes? Oder waren womöglich viel mehr Täter im Spiel, als uns weis gemacht werden soll? Ungereimtheiten, Schlampereien, Versäumnisse wo man hinschaut. "Heimatschutz" stellt dazu spannende Fragen zuhauf und versucht sie mit akribischer Recherche zu beantworten - die Dokumentation eines Staatsversagens.

Angela Merkel wird 60.

Merkels Raute, Merkels Unentschlossenheit, Merkels Vorsicht, Merkels politische Anpassungsfähigkeit, Merkels Machtwille, Merkels Richtlinienkompetenz-Verzicht - das alles kennen wir. Aber warum ist die leidenschaftslose Pfarrerstochter aus Templin überhaupt in die Politik gegangen? Und wieso hat es diese maximal uncharismatische Physikerin so weit nach oben geschafft? Und die Frage aller Fragen: gibt es diese Angela Merkel als Persönlichkeit überhaupt und wenn ja, wer ist sie eigentlich? Am 17.Juli. feiert die erste Bundeskanzlerin ihren sechzigsten Geburtstag - eine Diagnose.

Das Holocaust Mahnmal bröckelt

Der Beton sollte ewig halten, Architekt Peter Eisenman begeisterte sich für "den besten Beton, den ich je in Berlin gesehen habe". Das mag zwar kein Kunststück sein, aber etwas länger als ein paar Jährchen hätte man dem Bauwerk schon zugetraut. Doch der größte Teil der Stelen des Berliner Holocaust Mahnmals ist schon marode: Sprünge und Risse werden stetig größer und immer mehr. Und das schon 9 Jahre nach Fertigstellung. Aus dem Mahnmal wird eine gefährliche Baustelle - woran liegt das? Am Betonverflüssiger von Degussa wird es ja wohl nicht liegen. Dieser Lieferant hätte das ganze Mahnmal-Projekt schon zu Beginn beinah zum Scheitern gebracht, als den Beteiligten klar wurde, dass die Firma Degesch, eine Tochter des Holocaust-Mahnmal-Betonverflüssiger-Lieferanten Degussa, das in den Vernichtungslagern der Nazis zum Holocaust eingesetzte Gift Zyklon B geliefert hat. Also: das Mahnmal bröckelt, was soll nun geschehen? Ist es womöglich gar nicht so schlecht für die Erinnerungskultur, wenn das Mahnmal bröckelt? Und was haben die eigentlich Betroffenen, die Menschen jüdischen Glaubens nämlich, alle gegen das Mahnmal? Fragen über Fragen - "ttt" klärt auf!

"2001 Odyssee im Weltraum" Es ist der wahrscheinlich beste Film der Filmgeschichte. Unfassbare Bilder und eine genialische Erzählung über vier Millionen Jahre der Menschheitsgeschichte - das Meisterwerk von Stanley Kubrick. Aber wie kam es zu diesen unglaublichen Bildern, lange vor dem Weltraumteleskop Hubble und noch vor der ersten Mondlandung? Die Herstellung von "2001" ist eine ganz eigene Odyssee voller Abenteuer und kreativen Herausforderungen. Zum fünfzigsten Jahrestag des Drehbeginns zu "2001 Odyssee im Weltraum" sprechen wir exklusiv mit Christiane Kubrick über die Entstehungsgeschichte dieses Meisterwerks.

Cai Guo-Qiang

"Zu schön, um wahr zu sein" nennt das Kunstmagazin art die Installationen des chinesischen Kunst-Super-Stars Cai Guo-Qiang. Er ist für seine spektakulären Tierinstallationen bekannt, z.B. wenn 99 wilde Tiere scheinbar friedlich aus einer Quelle trinken. Aber: der schöne Schein ist bei Cai Guo-Qiang trügerisch, was aussehen mag, wie ein Denkmal für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ist in Wirklichkeit ein postapokalyptisches Szenario. Vier seiner einzigartigen Tierinstallationen sind gerade in Brisbane zu sehen und sie sind wirklich atemberaubend.

Helmut Dietl

Seine Sätze sind in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen: "A bissal was geht immer" oder "Schau wie ich schau" aus dem "Monaco Franze" oder "Ois Chicago" und das typische "ja logisch" aus "Münchner Geschichten". "Kir Royal" gilt bis heute als beste deutsche Fernsehserie überhaupt. Seine Kinofilme gehören zum Herausragendsten, das der deutsche Film in den letzten 50 Jahren hervorgebracht hat: "Schtonk", "Rossini", "Vom Suchen und Finden der Liebe". Es war ein Schock, als Helmut Dietl vor einem halben Jahr seine Krebsdiagnose öffentlich gemacht hat. Am 22. Juni ist der große Regisseur Helmut Dietl 70 geworden. Aus verständlichen Gründen etwas verspätet hat er uns ein exklusives Fernsehinterview gegeben. Eine Hommage.

Moderation: Moderation: Max Moor

Redaktion: Franz Xaver Karl

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste